YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Feelworld FW568S: günstiger 6-Zoll Fieldmonitor mit 3G-SDI und HDMI

Ein weitere Fieldmonitor drängt auf den Martkt: Der Feelworld FW568S beerbt den bereits bekannte FW568 V2, der als günstiger Vorschaumonitor mit ausschließlich HDMI-Konnektivität noch immer zu haben ist. Der FW568S bietet nun auch 3G-SDI und bleibt beim Preis trotzdem erschwinglich.

Der Feelworld FW568S arbeitet mit einem 6-Zoll großen Full-HD-Display mit nativen 1920 x 1080 Pixel Auflösung, soll dabei aber eine Helligkeit von lediglich 450 nits erreichen können. Das Panel hat zudem ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und liefert einen Betrachtungswinkel von 160 Grad. Bei hellem Tageslicht, im Außeneinsatz könnte also schwierig werden mit der Erkennbarkeit des Bildes. Genau deshalb liefert der Hersteller vermutlich auch direkt eine Sonnenblende mit. Es scheint auch nicht berührungssensitiv zu sein, weshalb für die Menüsteuerung ein kleiner Stellregler am Gehäuse angebracht ist. Anschlüsse offeriert der Fieldmonitor für 3G-SDI-Ein- und -Ausgang sowie HDMI-Ein- und -Ausgang. Diese akzeptieren Videosignale bis zu 2K 60p, wobei der Monitor bis 4K UHD mit bis zu 30 fps und DCI 4K mit 24 fps via HDMI verarbeiten kann. Für die Audioüberwachung ist eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse mit dabei.

Feelworld FW568S front web

Der Feelworld FW568S zeigt native 1920 x 1080 Pixel auf einem 6 Zoll großen Display mit einer Helligkeit von 450 nits.

Der Feelworld FW568S bietet eine Reihe gängiger Überwachungs- und Framing-Tools, darunter Wellenform, Vektorskop, Histogramm, Peaking, anamorphotische De-Squeeze, Falschfarben und mehr. Außerdem darf man jetzt bis zu 32 benutzerdefinierte LUTs als übliche „.cube-Dateien“ zusätzlich zu einer Reihe von integrierten Log-to-Rec.709-Voreinstellungen einspielen. Mit Energie versorgt sich der Fieldmonitor anhand eines Sony-Akku im NP-F-Stil auf der Rückseite oder über einen 12V-Strom-Anschluss respektive USB-C. Auf der Rückseite gibt es zudem eine NP-F-Halterung, die etwa zur Befestigung und Stromversorgung von drahtlosen Videosystemen und anderem Zubehör nutzbar ist. Dafür gibt es dann einen zusätzlichen 8-V-DC-Ausgang an der Unterseite.

Feelworld FW568S back web

Auf der Rückseite bietet der Feelworld FW568S eine Befestigung für NP-F-Akkus als auch eine Halterung für weiteres Zubehör, etwa eine Videofunkstrecke.

Der Monitor verfügt über zwei 1/4-Zoll-20-Befestigungen. Außerdem ist ein Neigungsarm mit dabei, der mit einer 1/4-Zoll-20-Schraube an der Seite des Monitors befestigt und in die Cold-Shoe-Halterung der Kamera geschoben wird. Der Feelworld FW568S steckt in einem Kunststoffgehäuse und wiegt deshalb nur 203 Gramm. Ob dieses dann im Praxiseinsatz robust genug ist, darf sicherlich in Frage gestellt werden. Der Feelworld FW568S soll bald erhältlich sein und wird rund 240 US-Dollar kosten. Die HDMI-Variante FW568 V2 ist weiterhin für rund 120 US-Dollar zu finden.

Feelworld FW568S top bottom web

Der Feelworld FW568S wird über Tasten und ein Drehrad bedient. Das Display scheint nicht berührungssensitiv zu sein.