YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2022: Sigma entwickelt High Speed 65mm T1.5 FF und Classic 65mm T2.5 FF

Sigma nutzt die IBC zur Ankündigung zweier Objektiv-Entwicklungen aus der High-Speed- und Classic-Prime-Line des Herstellers. Bei der Brennweite sind das High Speed Prime Line 65mm T1.5 FF und das Classic Prime Line 65mm T2.5 FF gleich, unterscheiden sich aber hinsichtlich der Lichtstärke.

Das Sigma High Speed Prime Line 65mm T1.5 FF ist ein weiteres Cine-Objektiv für Filmproduktion und wird wie die anderen Objektive der Serie zu großformatigen digitalen Kinokameras kompatibel sein. Das optische System dieser Festbrennweite wurde laut Sigma speziell für Cine-Objektive entwickelt, um eine entsprechende Qualität zu bieten. Es bietet eine Offenblende von lichtstarken T1.5 bei einer Brennweite von 65 Millimetern und nutzt nein Blendenlamellen. Als Bildkreis wird FF (Full Frame) für 43,3 Millimeter abgedeckt. Der Abbildungsmaßstab wird bei 1:7,9 liegen. Der Frontdurchmesser beträgt 95 Millimeter, ein Gewicht steht laut den technischen Daten noch nicht fest. Der Bildwinkel beträgt je nach Sensor 31 Grad für Vollformat, 21,4 Grad für Super35 und 20,7 Grad für APS-C. Anschlussoptionen wird es für PL-Mount sowie Canon EF- und Sony-E-Mount geben. Mit dem 65mm T1.5 FF hat Sigma nun insgesamt elf 35mm-Vollformat-kompatible Festbrennweiten von 14mm bis 135mm im Programm.

Sigma 65 15 ff a023 PL web

Das High Speed Prime Line 65mm T1.5 FF reiht sich in die Serie der 35mm-Vollformat-kompatiblen Cine-Objektive von Sigma und bietet dabei eine Brennweite von 65 Millimentern mit Lichtstärke T1.5.

Das ebenfalls in Entwicklung befindliche Classic Prime Line 65mm T2.5 FF verwendet das optische System, das für das 65mm T1.5 FF Cine-Objektiv entwickelt wurde. Allerdings basiert das optische System beim 65mm Classic auf unbeschichteten Linsen, wie schon bei den anderen FF Classic Prime Line Objektiven von Sigma. Ansonsten entsprechen die bereits bekannten technischen Daten denen des High Speed 65mm T1.5 FF und auch der Bildwinkel ist je nach Sensor gleich, wie bereits oben beschrieben. Ein Gewicht für das Classic Prime Line 65mm T2.5 FF nennt Sigma hier ebenfalls noch nicht. Das Classic-Objektiv wird aber lediglich mit PL-Mount zu haben sein. Mit dem 65mm T2.5 FF Classic Prime Line umfasst die Reihe jetzt insgesamt elf 35mm-Vollformat-Festbrennweiten von 14mm bis 135mm an.

Sigma 65 25 ff a023 Classic PL web

Auch die Classic-Prime-Serie von Sigma bekommt mit dem Classic Prime Line 65mm T2.5 FF Zuwachs. Die Brennweite ist gleich dem High-Speed-Modell, die Offenblende startet aber bei T2.5.

Beide angekündigten 65mm-Cine-Objektive werden auf der IBC 2022 vorgestellt. Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

2022 09 07 IBC 2022 Portfolio titel gr

Newssammlung IBC 2022: Alle News von der IBC 2022 haben wir in diesem Portfolio, sortiert nach Kategorie, übersichtlich gelistet.