YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2021: Messe für dieses Jahr abgesagt, kleines Online-Programm

Man hat es fast schon kommen sehen: Die NAB wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden, und ist letztlich auf nächstes Jahr in den April, also als NAB 2022 verschoben worden.

Der Grund für die schlussendliche Absage der Veranstalter ist ein logischer. Nachdem alle großen Hersteller für Kamerasysteme, also Canon und Sony sowie letztlich auch Panasonic ihre Teilnahme abgesagt haben, sahen die Veranstalter wohl keine Hoffnung mehr in der Realisierung der diesjährigen Technik-Ausstellung in Las Vegas. Bereits zuvor hatten schon Adobe und Blackmagic die Teilnahme ausgeschlossen und auch Lawo, Riedel, Ross Video sowie Rohde & Schwarz haben erst vor wenigen Tagen die Entscheidung getroffen, nicht als Aussteller auf der NAB 2021 aufzutreten. Der Grund waren wohl unter anderem die sehr strickten Vorschriften für Abstandshaltungen, Impfnachweise und Maskenpflicht aufgrund der Corona-Pandemie sowie die Angst und Befürchtungen aufgrund der neuen Delta-Variante des Virus. Zudem kommen stockende Impffortschritte in einigen Ländern hinzu.

nab 2021 canceld web

Nachdem Adobe, Blackmagic, Canon, Panasonic und Sony die Teilnahme bei der NAB 2021 ausgeschlossen hatten, blieb den Veranstaltern der NAB 2021 keine andere Wahl, als die Messe für dieses Jahr abzusagen.

Dennoch soll es zumindest einige Online-Präsentationen via NAB Amplify geben. Die Veranstalter hoffen indes auf die NAB 2022 im April 2022, die dann vom 23. bis 27. April wie üblich stattfinden soll. Die Hoffnung ist groß, so schreibt Chris Brown, Executive Vice President und Managing Director of Global Connections and Events bei der NAB (National Association of Broadcasters) in einem offiziellen Statement: „Auch wenn wir enttäuscht sind, dass wir im nächsten Monat nicht persönlich zusammenkommen werden, freuen wir uns darauf, bei der NABShow 2022 vom 23. bis 27. April 2022 zusammenzukommen, um unsere Leidenschaft für unsere Branche neu zu entfachen und uns auf eine glänzende Zukunft zu konzentrieren.“ Hoffen wir, dass es so sein wird!

adobe transkribieren gr

Wir haben die neue Premiere Pro Funktion in mehreren Projekten und bei ganz unterschiedlichen Anwendungsszenarien eingesetzt und erklären hier wie es funktioniert und welche Vorteile wir daraus gezogen haben.

Mehr zum Thema ...