YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zhiyun Crane 3S: deutlich günstiger

Über dem gerade im Test befindlichen Zhiyun Weebill 2 angesiedelt ist der Crane 3S, der von der Ergonomie zum kleineren Weebill verwandt ist, aber höhere Gewichte aufnimmt und komfortabler ist.

Während der Webill 3 auf Equipment von bis zu 3 Kilogramm ausgelegt ist, beruhigt der Crane S3 auch noch Kameras bis 6,5 Kilogramm. Damit trägt das Gimbal Kameras bis hoch zur Sony FX 9 oder Z280 oder Canon EOS C 300. Damit dies gelingt ist der Gimbalarm ausziehbar und somit besser auf unterschiedliche Kamerabodys anpassbar. Besonderheit beim Crane 3S ist der austauschbare hintere Griff, der wahlweise einfach nur für die bessere Kameraführung sorgt (siehe Ratgeber-Video mit dem Webill 2) oder als „SmartSling Handle“ sogar eine Bedieneinheit inklusive OLED-Info-Display für die Kamera- und Gimbalsteuerung beinhaltet. Neben dem links am Gimbal befindlichen Drehrad integriert Zhiyun in den „SmartSling Handle“ eine Zoomwippe.

Der Zhiyum Crane 3S kostet als sogenanntes SmartSling Kit offiziell 849 Euro, wobei er vom Hersteller selbst derzeit für 699 Euro angeboten wird. Das Pro Kit enthält auch die Servomotoren für die Fokus und Zoom inklusive zusätzlichem Akku für längere Laufzeit, sowie die Bildübertragungseinheit und eine Smartphone-Halterung. Das Crane 3S Pro Kit verkauft Zhiyun derzeit für 979 Euro. Der Originalpreis liegt bei 1299 Euro.

Zhiyun Crane S3 1a

Mit dem ausziehbaren Arm ist der Crane auf größere Kamerabodys anpassbar.

Beim Crane 3S hat der Hersteller Wert auf einen verbesserten modularen Aufbau gelegt und weitere Gewinde und Kontaktpunkte integriert. So lässt sich nun leichter weiteres Zubehör anbringen beziehungsweise das Gimbal in Zusammenspiel mit einem Slider oder Kran verwenden. Auch die Verriegelung der Achsen wurde verändert und soll nun für mehr Sicherheit sorgen. Die Laufzeit mit dem normalen Akku gibt der Hersteller mit 12 Stunden an.

Zhiyun Crane S3 Pro Kit

Das Pro Kit ist mit zwei Servomotoren und Transmitter sowie zusätzlichem Akku sehr umfangreich.

Mehr zum Thema ...