YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8: Makro-Objektiv für Einsteiger

Neben dem Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S hat Nikon auch noch das neue Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 vorgestellt. Ebenfalls ein Makro-Objektiv für das Nikon-Z-System, das sich aber eher an Einsteiger in die Makrofoto- und videografie orientiert.

Das Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 arbeitet mit einer Brennweite von 50 Millimetern bei Offenblende F2,8 und wiegt nur 260 Gramm. Die Blende besteht dabei aus neun Lamellen. Das Objektiv kommt auf eine Länge von 6,6 Zentimetern und einen Durchmesser von 7,5 Zentimetern. Damit ist es natürlich deutlich kompakter, als sein professioneller Kollege und setzt auch auf einen kompakteren optischen Aufbau. Zehn Linsen in sieben Gruppen sollen beim Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 für eine besonders gute Abbildungsleistung sorgen. Dabei nutzt Nikon ein ED-Element und eine asphärische Linse. Die Naheinstellgrenze liegt ab Sensorebene bei 16 Zentimetern.

Nikkor Z MC 50 mm F 2 8 web

Das Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 will Nikon als Makro-Objektiv für Einsteiger platzieren. Es passt für Vollformatkameras der Z-Serie wie die Z6 II und Z7 II sowie auf die Z50 mit APS-C-Sensor.

Einen optischen Bildstabilisator beherbergt das neue Nikkor nicht, die Vollformat-Kameras der Z-Serie können hier aber mit dem Sensor-Shift-Bildberuhiger dienen. Nikon will das Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 aber auch im Einsatz mit der Z50 sehen, die einen APS-C-Sensor nutzt und keinen Bildstabilisator bereitstellt. Auf der Z50 kann man es dann als 75 Millimeter Makrobrennweite nutzen.

VA 421 330px

VIDEOAKTIV 4/2021: Die aktuelle VIDEOAKTIV 4/2021 kommt mit den Test der Canon EOS C500 MII, der Sony FX3, Alpha 1 und der Sigma fp L. Sie erhalten das Heft 4/2021 hier komfortabel als PDF-Version und können dieses aber auch versandkostenfrei in klassischer Print-Form bestellen und bekommen dieses dann bequem über den Postweg. Den kompletten Heft-Inhalt liest man im Inhaltverzeichnis.

Nikon will das Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 aber Juni für 729 Euro ausliefern. Im Lieferumfang ist unter anderem eine Gegenlichtblende enthalten.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8: Makro-Objektiv für Einsteiger