YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon Z 9: 8K-Flaggschiff in der Entwicklung

Nikon Z 9 soll es heißen, das neue Top-Modell der spiegellosen Vollformatkameras mit Z-Bajonett. Die Vorstellung ist für 2021 geplant und eines ist schon sicher: Nikon zielt verstärkt auf den Filmermarkt.

Statt auf die Gerüchteküche zu warten, setzen immer mehr Hersteller auf eigene Ankündigungen von neuen Modell-Entwicklungen. Wie üblich hält sich Nikon dennoch sehr bedeckt mit exakten technischen Informationen. Man kündigt zwar schon mal „einen bedeutenden Technologie- und Leistungssprung“ an und hält sich auch sonst an Superlative: „Die Z 9 vereint bahnbrechende Nikon-Technologien für die beste Abbildungsleistung bei Fotos und bei Videos in der Geschichte von Nikon.“

Nikon Z 9 DummyBild

Ob die neue Nikon Z 9 dann genauso aussehen wird ist noch unklar - die Größe und Bauform wird aber wohl weitgehend stimmen.

Konkret verspricht Nikon einen neu entwickelten, mehrschichtigen (stacked) CMOS-Bildsensor - natürlich im Vollformat, das Nikon bekanntlich als FX-Format bezeichnet. Auch eine neue Bildverarbeitungs-Engine soll es geben, denn die neue Kamera, die offensichtlich alles andere als kompakt ist, soll die 8K-Videoaufzeichnungen beherrschen und „zahlreiche andere Videospezifikationen für unterschiedlichste Anforderungen und Workflows“ unterstützen. Beim Gehäuse orientiert sich Nikon an den großen Profi-Fotokameras, die für Quer- und Hochformat schon integrierte Griffe haben. Gleichzeitig betont man allerdings, dass die Erscheinung der neuen Nikon Z 9 dann vom derzeit bereitgestellten Bild abweichen kann.

Mehr technische Details gibt es nicht und wann man mit exakten technischen Informationen, Preisen und Terminen aufwarten kann, lässt Nikon auch offen. Erstaunlich ist, dass man derzeit eigentlich nur Ankündigungen im Videosegment und keinerlei Informationen zur Fotoleistung preisgibt. Das zeigt zum einen, dass die Videofähigkeiten immer wichtiger werden, zum anderen, dass es im Fotosegment immer schwieriger wird sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Nikon Z 9: 8K-Flaggschiff in der Entwicklung