IFA 2015: Messevideos - Neues bei UHD-HDR, Drohnen und Actioncams

Die IFA in Berlin ging just zu Ende. Wir waren vor Ort und haben uns die neuesten UHD-HDR-Fernseher und -Projektoren angeschaut sowie bei DJI, AEE, Philips und Rollei am Stand Halt gemacht. Dort gab´s Infos zu Flugdrohnen, Firmware-Updates, HDR-TVs und Actioncams aus erster Hand.

Mit dem Messerundgang zur IFA 2015 wollen wir die Berichtserstattung zur Funkausstellung in Berlin schließen und uns jetzt voll auf die IBC 2015 in Amsterdam (Newsportfolio) konzentrieren. Dort wird es eindeutigerweise mehr Profi-Neuerungen speziell für Filmer geben.

Trotzdem haben wir auch auf der IFA den ein oder anderen Camcorder erblickt und speziell die Fotokameras sind hier zahlreich ausgestellt.

Einen wahren „Push“ haben aber die Flugdrohnen bekommen: DJI stellte erstmals sein Produktportfolio aus und neben dem chinesischen Hersteller AEE versuchten viele kleinere Hersteller von Film-Coptern die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. GoPro war natürlich ebenfalls vertreten und bei Rollei konnten wir bereits einen Blick auf die im Oktober erscheinenden Actioncam 420 werfen.

Zu guter Letzt erklärt Georg Wilde von Philips im Messerundgang-Video noch, was die Vorteile von HDR (High Dynamic Range) in neuen UHD-TVs sind und wie das Feature bei der neuen 9600er-Serie von Philips funktioniert.

Alle vier Videos haben wir in diesem Beitrag untereinander eingebunden.

IFA 2015: Messerundgang - UHD, HDR, Drohnen & Co.

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony - VPL-VW 300 ES

 
IFA 2015 Messerundgang news
Wir haben uns auf der IFA umgeschaut und neben Fernsehern auch neue Kameras wie die Sony Alpha 7 RII oder Panasonics GH4 mit V-Log-Update speziell für Fotofilmer entdeckt.
IFA 2015 Messerundgang Titel news
Klarer Trend auf der IFA ist nach wie vor UHD respektive 4K, dieses Jahr aber erweitert um die neuen HDR-Features. Was es in Berlin zu sehen gab, zeigen wir in vier Videos.

 

Forumthemen


10.09.2015, 14:04
Danke für diese Filmbeiträge, aber was mich gewaltig gestört hat, ist die schlechte, laienhafte Wackelqualität. Gerade als Fachmagazin für Videofilmer, die Tipps für korrektes Filmen gibt und in Vergleichstests die besten Kameras heraussucht, kann meiner Meinung nach auch etwas bessere Kameraarbeit hervorbringen, wenn man schon den weiten Weg nach ...

10.09.2015, 17:29
Alle Theorie ist grau - wie man hier an der ein oder anderen Annahme merkt. Selbstverständlich haben wir nicht "alle Mikrofone, die man sich wünschen kann im Haus" - denn nach den Tests gehen diese wieder an die Hersteller zurück. Wir müssen unser Equipment genauso kaufen (auch Kameras) wie ...

10.09.2015, 17:48
Ich muss eingestehen, dass ich das Wackeln im Weitwinkel mit der GoPro Hero 4 tatsächlich unterschätzt habe. Im kleinen Vorschau-Display sahen der Halt der Kamera in der Hand und die leichten Läufe bzw. Schwenks recht sauber aus. Ich war dann doch selbst überrascht, wieviel Vibration ich nur durch simples ...

Diskussion im Forum weiterverfolgen ...

 

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis