YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei Actioncam 500 Sunrise: wasserfeste 4K-Actioncam

Rollei bringt eine neue Actioncam mit Namen „Actioncam 500 Sunrise“, dieses mal im Würfelformat auf den Markt. Die Kamera kann 4K, allerdings mit einem Haken und ist ohne Zusatz-Gehäuse wasserdicht.

Die 500 Sunrise kann Full-HD mit 60, 48, 30 oder 24 Vollbildern, laut den technischen Daten auf der Homepage, und ist demnach offensichtlich nicht in der Lage im PAL-Format aufzuzeichnen. Betrachtet man allerdings das herunterladbare Datenblatt, stehen offensichtlich doch 1080p25/50 und 720p50 als Aufnahmemodi bereit.

Ferner ist sie in der Lage UHD aufzuzeichnen, also 3840 x 2160 Pixel, allerdings lediglich mit 15 Bildern oder "12,5" in der Sekunde. 2,7K-Videos sichert die 500 Sunrise wiederum mit 25 und 30 Bildern. Zeitintervallaufnahmen sind mit 3, 5, 10, 30 und 60 Sekunden machbar – außerdem ist eine Serienbildfunktion für 3, 5 und 10 Bilder in der Sekunde vorhanden. Das Format ist MP4 - Speicherkarten werden als microSD mit bis zu 32 Gigabyte unterstützt.

Zumindest die sehr kompakten Maße von 4,7 x 4,4 x 4,5 Zentimeter, das Gewicht von nur 94 Gramm und eine Wasserdichte von 10 Metern ohne separates Schutzgehäuse sind ein Zugeständnis für die 500 Sunrise. Allerdings gibt es auch bei der Konkurrenz Modelle, die kaum größer sind. Das Objektiv soll Weitwinkelaufnahmen mit 136 Grad möglich machen. Ein Display für die Bildkontrolle gibt es nicht, lediglich ein kleines 0,9 Zoll OLED zum Einstellen der Kamera-Optionen.

Die Actioncam ist WiFi-fähig und kann per App mit dem Smartphone oder Tablet über bis zu 40 Meter kommunizieren. Allerdings lassen sich Videos und Fotos wohl nur an´s Mobilgerät schicken und keine Live-Vorschau betrachten. Zumindest findet das nirgendwo Erwähnung. Der Lithium-Ionen-Akku ist austauschbar und soll für 120 Minuten Filmaufnahme reichen. Ob das für alle Aufnahmemodi gilt, wird nicht klar.

Die Rollei Actioncam 500 Sunrise wird noch im April für 250 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang ist ein Kamerarahmenhalter, ein Standardhalter, ein Stativadapter und Klebepads.

Action-Cam-Test Rollei 7S: günstige GoPro-Alternative?

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Rollei - Actioncam 500 Sunrise
 
Rollei Actioncam 500 Sunrise water web
Die Rollei Actioncam 500 Sunrise ist in bis zu 10 Meter wasserdicht und braucht dafür kein extra Schutzgehäuse.
Rollei Actioncam 500 Sunrise side web
Die Rollei Actioncam 500 Sunrise kann auch UHD aufzeichnen, allerdings nur mit 15 Bildern in der Sekunde.
Rollei Actioncam 500 Sunrise back web
Ein Display für die Vorschau gibt´s nicht, lediglich ein OLED für die Anzeige der Funktions-Einstellungen.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
Rollei Actioncam 500 Sunrise: wasserfeste 4K-Actioncam