Adobe Photoshop & Premiere Elements: 2024er Versionen bringen mehr KI
Der Markt Bild- und Videobearbeitungsprogramme ist nicht kleiner geworden, doch noch immer tummeln sich hier viele Hersteller und viele frei verfügbare Programme. Deshalb hat Adobe sein Engagement in diesem Segment vor einigen Jahren deutlich zurückgefahren, sieht nun aber offensichtlich in der eigenen KI-Funktionalität die Chance hier doch noch mal zu punkten. Entsprechend gibt es nun Funktionen, die man zum Teil bereits aus den großen, zur Creative Cloud gehörenden Programmen kennt, wie beispielsweise den „Himmel oder Hintergrund austauschen“ den Photoshop Elements nun mit einem Klick erledigen soll. Ebenfalls nur ein Klick entfernt liegen sollen Korrekturen wie JPEG-Störungen zu entfernen, einen Hintergrund weichzeichnen oder Hautpartien glätten und Dunst entfernen. Adobe wirbt zudem mit einem kostenfreien Zugriff auf kostenfreie Bilder in Adobe Stock. Das Umwandeln eigener Fotos nach verschiedenen Kunstrichtungen soll verbessert sein und zudem ist eine Funktion dazugekommen, die die Färbung eines Bildes anhand einer Vorlage erlaubt.

Mit einem Klick die Stimmung verändern - das soll man künftig mit den beiden Elementsversionen von Photoshop und Premiere können.
Bei Premiere Elements 2024 gibt es eine leicht aufgefrischte Oberfläche, wobei das farbliche Angleichen von Clips nach einer Vorlage auch hier funktioniert. Außerdem verspricht Adobe, dass Künstliche Intelligenz und automatisierte Optionen die besten Bilder, selektiert nach Personen, Bewegung, Nahaufnahmen oder Qualität, findet und so den Schnitt erleichtert. Es gibt neue Effekte für den Klang die den Ton verbessern und zudem neue Grafiken, die beim Aufpeppen des Videos helfen.

Adobe hat eine Beta-Version einer mobilen App - über die soll man künftig auch auf dem Smartphone direkt schneiden können.
Wer Premiere Elements 2024 oder Photoshop Elements 2024 einzeln erwirbt, bezahlt dafür 99 Euro. Das Upgrade von Vorversionen liegt bei 80 Euro. Günstiger werden die Programme im Doppelpack, das dann 149 Euro beziehungsweise als Upgrade 122,50 Euro kostet. Schüler, Studierende und Lehrende bekommen das Doppelpack bereits für 109 Euro. Eine Testversion gibt es für 30 Tage kostenfrei.
Workshop: Neue Funktionen in Premiere Pro - Schnitt mit KI
Newsübersicht: Editing
Link zum Hersteller: Adobe - Photoshop Elements und Premiere Elements 2024