YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Jinbei Videolicht LX-60: preiswertes Studio-LED-Dauerlicht

Anders als bei vielen LED-Dauerlichtern sind in der jetzt wieder lieferbaren LX-100 und im neuen LX-60 die LED-Panel-Chip-Technologie verbaut, die typischerweise in LED-Panels ihren Einsatz findet.

Dank der LED-Panel-Chips verspricht der Hersteller ein besonders weiches Licht, das sich gleichermaßen für Video- und Fotoaufnahmen eignen soll. Die Farbtemperatur gibt der Hersteller mit 5.500 Kelvin mit einer Toleranz von +/- 200 Kelvin an. Damit liefern beide nicht ganz Tageslicht (5600 K) und liegen nicht ganz auf professionellem Niveau. Das LX-100 war bereits im letzten Jahr bei Jinbei erhältlich und ist ab sofort wieder verfügbar. Beide LED-Dauerlichter liefern eine stufenlose Einstellung der Leistung in Ein- oder Zehn-Prozent-Schritten. Beim LX-100 benennt der Hersteller eine Beleuchtungsstärke von 4.200 Lux auf einen Meter ohne Reflektor, wohingegen die kompakte Version LX-60 mit einer Leistung von 3.200 Lux leuchtet. Beide Werte sind zwangsläufig wenig praxisorientiert, da man ohne Reflektor und, weiches Licht hin oder her, kaum ohne Softbox arbeiten wird. Deshalb haben beide Leuchten auch das klassische Bowens-S-Type-Bajonett beziehungsweise Spigot-Anschluss.

Jinbei LX 60 100

Die LX 100 hat Jinbei schon mal verkauft, aber konnte sie nicht mehr liefern. Zusammen mit der kleineren neuen LX60 sind die LED-Dauerlichter nun verfĂĽgbar.

Zur Genauigkeit der Farbwiedergabe benennt Jinbei einen CRI-Index von über 95 und den Television Lightning Consistency Index (TLCI) von über 98. Wie inzwischen üblich bieten die Leuchten kreative Lichteffekte, wie zum Beispiel Gewitter, Flammen oder TV. Bedienen lassen sich die Leuchten über das LC-Display und zudem per kostenloser Smartphone-App „Studio“ für Android-Nutzer und „Jinbei“ für iOS-Nutzer. Das LX-100 LED-Dauerlicht ist ab sofort wieder für 149 Euro und das LX-60 für 99 Euro direkt im Jinbei-Onlineshop erhältlich. Jinbei Deutschland wird von RCP Handels GmbH & Co.KG betrieben, die direkt mit Rollei wirtschaftlich verbunden ist.

Jinbei LX 60

Besonderheit der LED-Leuchten: Hier werden LEDs verbaut, wie sie eigentlich bei Monitoren und LED-Panel-Leuchten zum Einsatz kommen. Das dĂĽrfte auch verantwortlich fĂĽr den vergleichsweise moderaten Preis sein.