YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Rollei F:X Pro: verbesserte, magnetische Rundfilter (Mark II)

Rollei stellt aktuell das überarbeitete F:X Pro Magnetische ND-Filter-Set Mark II vor, das aus vier ND-Filtern der Stärke ND8, ND64 und ND1000 sowie einem zirkularen Polfilter (CPL-Filter) besteht.

Neu bei den überarbeiteten Filtern ist, dass der Aufdruck des jeweiligen Filtertyps nun außen am Filterring befindet, wodurch eine schnellere Identifizierung des benötigten Filters machbar sein soll. Über den im Set enthaltenen magnetischen Basisring lassen sich die Rundfilter dann ohne Schrauben am Objektiv anbringen. Da die Filter auch untereinander magnetisch sind, entstehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Auch die Schutzkappen des Filter-Sets (bestehend aus Front- und Endkappe) sind laut Rollei optimiert. Und selbst das „magnetische Konzept“ soll überabeitet sein und sich die Endkappe nun auch ohne den Basisring am Set montieren lassen. Dadurch kann der Basisring für schnelle Einsätze also direkt am Objektiv montiert bleiben, während die magnetischen Kappen weiterhin die gerade nicht verwendeten Filter schützen.

Rollei FX Pro Rundfilter mark2 web

Rolleit hat die mangetischen Rundfilter nun weiter verbessert und zeigt einen Aufdruck zum jeweiligen Filtertyp jetzt auch direkt am Ring. Einen großen Praxis-Artikel zu ND-Filtern, deren Funktionsweise und entsrpechenden Tests kann man übrigens direkt hier lesen.

Rollei bietet jetzt zudem weitere Filter im Set an: Neben den vier magnetischen ND-Filtern (ND2000, ND4000, ND32000 und ND64000) gibt es nun auch den neuen magnetischen „F:X Pro Magnetische UV-Filter Mark II“. Dieser blockiert den ultravioletten Anteil im Sonnenlicht. Außerdem kommt der „F:X Pro Magnetischen Astroklar-Filter Mark II“ zum Set dazu. Aufgrund eines speziellen Coatings sorgt dieser Filter dafür, dass ungewollte Gelb- und Orangeanteile des Lichts bei Nachtaufnahmen reduziert sind. Darüber hinaus gibt es noch den „F:X Pro Magnetische Effektfilter Black Mist 1/4 Mark II“. Dieser sorgt bei seinem Einsatz durch die schwarzen Partikel im Glas für einen geringeren Kontrast, sodass Lichtquellen weicher wirken. Auch die Verlaufsfilter „F:X Pro Magnetischer Soft GND8-Filter Mark II“ und der „F:X Pro Magnetischer Soft GND16-Filter Mark II“ sind ab sofort einzeln verfügbar. Sie sollen durch ihre Beschaffenheit gerade Helligkeitsunterschiede im Motiv ausgleichen.

Rollei FX Pro Mark II ND Set 2 web

Die neuen Mark II-Filter der F:X-Pro-Serie steckt man ebenfalls einfach magnetisch auf die Basisplatte, welche auf das Objektiv geschraubt wird.

Der benötigte, magnetische Basisring ist im ND-Set bereits in der gewählten Gewindegröße enthalten. Er ist in der Größe mit 82 Millimeter aber auch separat erhältlich. Will man Objektive mit kleinerem Durchmesser nutzen, bietet Rollei auch magnetische Step-Up-Ringe im Durchmesser von 62 Millimeter bis 77 Millimeter auf die Filtergröße 82 Millimeter an. Darüber hinaus kann man ab sofort auch die Front- und Endkappe einzeln kaufen. Das neue Rollei Filter-Set ist in unterschiedlichen Größen für 128 Euro ab sofort direkt bei Rollei im Shop zu haben. Der neue UV-Filter Mark II kostet einzeln 25 Euro. Die anderen, einzeln erhältlichen F:X-Pro-Filter gibt es für jeweils rund 60 Euro.