YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus Zenbook 17 Fold OLED: faltbares Display erweitert Laptop auf 17 Zoll

Eigentlich ist das Zenbook 17 Fold OLED (UX9702) mit 12,5 Zoll eher der Kompaktklasse zuzuordnen, doch dank des faltbaren OLED-Display mit 2,5K-Auflösung lässt es sich auf 17,3-Zoll aufklappen. Sechs Nutzungsmodi sollen so die Arbeit flexibler und leichter machen.

Die sechs Nutzungsmodi des Zenbook 17 Fold OLED ergeben sich durch den Faltmechanismus: So ist das Gerät mal Notebook, Desktop-PC, Tablet, Booklet oder einfach ein Laptop mit Zweitdisplay in einem. Der große 17,3-Zoll-2,5K-Touchscreen im 4:3-Format lässt sich in der Mitte falten, so dass zwei nahtlose 12,5-Zoll-Displays im 3:2-Format (1920 x 1280) entstehen. Das Display soll 100 Prozent des DCI-P3-Farbraums anzeigen und liefert bis zu 500 Nits Spitzenhelligkeit. Das Zenbook 17 Fold OLED ist PANTONE validiert und vom TÜV Rheinland für seine augenschonende Darstellung zertifiziert:

Asus Zenbook 17 Fold OLED UX9702 Scenario photo 02

Bildunterschrift 1

Zum echten Schreibwerkzeug wird das Notebook durch die Kombination mit der Asus ErgoSense Bluetooth-Tastatur inklusive Touchpad. Trotz seines großen 17,3 Zoll Displays kann das Zenbook 17 Fold OLED bequem und sicher verstaut und transportiert werden, wobei der Hersteller das Gewicht von 1,5 Kilogramm nur ohne Tastatur angibt.

Asus Zenbook 17 Fold OLED UX9702 Scenario Photo 03

Das Notebook kommt ohne Tastatur, denn dort wo diese eigentlich angebracht ist, sieht man den erweiterten Monitor. Die Tastatur arbeitet via Blutooth.

Das gemeinsam mit Intel entwickelte Notebook wurde von Intel Evo zertifiziert und arbeitet mit einem Intel Core i7-1250U Prozessor der 12. Generation und einem 75 Wh-Akku. Die 1TB große PCIe Gen4 M.2 SSD und der 16 GB LPDDR5 Arbeitsspeicher sollen auf Geschwindigkeit ausgerichtet sein. Für die Konnektivität sorgen WiFi 6E und Bluetooth 5.2. Es gibt eine Webcam und integrierte, Harman Kardon-zertifizierte Dolby ATMOS Soundsystem mit vier Lautsprechern. Das Asus Zenbook 17 Fold OLED ist ab Q4 ab 3.699 Euro verfügbar.

Asus Zenbook 17 Fold OLED UX9702 Scenario Photo 05

Das Notebook ist gleichzeitig auch Tablett und kommt einem Buch schon sehr nah.