YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Tamron 35-150mm F/2-2.8: Reisezoom mit 35-150 Millimeter für E-Mount

Neben dem Standardzoom 28-75mm F/2.8 G2 hat Tamron mit dem 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) noch ein neues Reisezoom-Objektiv angekündigt, das sich derzeit in Entwicklung befindet.

Das 35-150mm F/2-2.8 soll das weltweit erste Zoom-Objektiv mit Lichtstärke F2 (F2.8 im Telebereich) für Vollformatkameras mit Sony E-Mount sein und wird mit einer variablen Brennweite von 35 bis 150 Millimeter arbeiten. Damit deckt es den wohl am meisten genutzten Zoombereich eines Objektivs ab und eignet sich sowohl für Panorama- und Architekturaufnahmen sowie für Nahaufnahmen bei Tier- oder Sport-Aufnahmen. Tamron nutzt wie schon beim 28-75mm F/2.8 G2 den VXD-Autofokus (Voice-coil eXtreme-torque Drive) mit Linearmotor, der schnell und präzise scharfstellen soll. Auch hier gibt es die Option über die Tamron-Lens-Utility-Software die Einstelloptionen der Fokussiertaste editieren. So kann man etwa einen A-B-Fokus wählen, bei dem die Scharfstellung automatisch zwischen zwei vorab definierten Fokuspositionen (A und B) wechselt.

Tamron 35 150mm F2 2 8 web

Das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) wird wie das 28-75mm F/2.8 G2 ebenfalls noch in 2021 erschheinen und stellt ein lichtstarkes Reisezoom für Sony Vollformatkameras mit E-Mount dar.

Bei der Fokus-Voreinstellung stellt der Fokus automatisch auf eine vorab definierte Entfernung scharf. Auch der Wechsel der Fokusring-Funktion (Fokus/Blende) ist machbar. Alternativ lässt sich die Fokussiertaste dann auch noch mit einer beliebigen Kamerafunktion belegen. Auch der Fokusring bietet verschiedene Einstelloptionen. Durch die MF-Ringrotation darf man den Wechsel der Drehrichtung des Fokusrings (rechts- oder linskdrehend) festlegen. Alternativ ist die Wahl der Fokusmethode bei Verwendung des Fokusrings machbar. Die Naheinstellgrenze des Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) liegt bei 33 Zentimetern für die Anfangsbrennweite von 35 Millimetern. Tamron verspricht zudem eine verbesserte Ergonomie für optimierten Bedienkomfort.

magix vdl prodad hide workshop

Volker Friedmann hat sich Prodad Hide länger angeschaut und zeigt in diesem Video-Workshop wie man mit der Software optimierte Ergebnisse erzielen kann.

Auch das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) ist noch für 2021 geplant. Ein genaues Erscheinungsdatum sowie einen Preis nennt der japanischer Hersteller aber noch nicht.

Mehr zum Thema ...