YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony Xperia Pro 5G: auch als HDMI-Kamera-Monitor mit 5G mmWave

Sony zeigt aktuell ein erstes Vorserienmodell seines kommenden Xperia Pro 5G und überrascht mit der Funktion dieses auch als HDMI-Monitor an professionellen Kameras nutzen zu können.

Da das Smartphone sich noch in Entwicklung befindet, sind die bereitgestellten technischen Daten wohl noch nicht final, dennoch sollen sich die Kamera- und Audio-Eigenschaften am neuen Flaggschiff-Modell Xperia 1 II (News dazu hier) orientieren. Das Xperia Pro 5G wird ein 6,5 Zoll großes Display bieten und arbeitet auf Basis eines Snapdragon-865-SoC-Prozessor. Besonders interessant dürfte die Option sein das Smartphone auch als Vorschaumonitor für Sonys Pro-Kameras zu verwenden. Dafür schließt man das Mobiltelefon per Micro-HDMI an und soll dann natürlich von dem farbkalibrierten 4K-HDR-Display mit nativen 3840 x 1644 Pixel und einer 100-Prozent-Abdeckung des DCI-P3-Farbraums profitieren. Interessant ist dabei auch die Option via Weißabgleich auf 5500 Kelvin und 6500 Kelvin Farbtemperatur umschalten zu können.

sony xperia pro 5g web

Das Xperia Pro 5G wird einen HDMI-Anschluss bieten und so mit dem OLED-4K-Display als Vorschaumonitor dienen können - auch für große Pro-Kameras (siehe Bild unten).

Für bessere Datenübertragung ist das Xperia Pro 5G mit dem Frequenzstandard für 5G mmWave sowie einem 360-Grad-Antennen-Design ausgestattet, was dann für eine reibungslose Datenübertragung von Dateien unterwegs führen soll. Das Gehäuse ist nach IP65/68 vor Wasserweinwirkungen geschützt und mit einem 4000 mAh-Akku ausgestattet. Als Betriebssystem nutzt das Xperia Pro 5G Android 10 und setzt auf einen 512 Gigabyte großen, internen Speicher. Externe Speicherkarten werden mit bis zu einem Terabyte unterstützt und es gibt eine Dual-Sim-Option.

sony xperia pro 5g 2 web

Durch die 360-Grad-Antenne und 5G mmWave soll das Xperia Pro 5G eine besonders gute und stabile mobile Datenübertragung garantieren.

Zu einem möglichen Preis und Erscheinungstermin zum Xperia Pro 5G hat Sony noch keine Angaben gemacht. Es wird aber wohl nach dem Xperia 1 II erscheinen.

Forumthemen