Der UBP-X700 dient als Einsteigergerät in 4K-HDR und ist zu HDR10 kompatibel. Im Sommer verspricht Sony ein Firmware-Update, womit er dann auch zu Dolby Vision und entsprechenden Fernsehgeräten kompatibel ist. Neben UHD-Blu-ray-Scheiben kann er natürlich auch Full-HD-BDs abspielen und versteht DVDs sowie CDs.
Bei der Formatwiedergabe gibt Sony die wichtigsten an: Heißt AVCHD, MPEG-4 AVC sowie HEVC. Die komplette Liste kann man über die technischen Daten einsehen. Daneben erlaubt er natürlich den Zugriff auf diverse TV- und Video-on-Demand-Applikationen wie Netflix, Amazon Prime Video oder YouTube.
In puncto Sound unterstützt er DTS:X, Dolby Atmos und Dolby True HD. Die Anschlussleiste offeriert zwei HDMI-Buchsen sowie einen Netzwerkanschluss plus USB und einen koaxialen Audioausgang.
Der AV-Receiver STR-DH790 soll natürlich die perfekte Ergänzung zum UBP-X700 im Heimkino sein. Die Heimkino-Schaltzentrale erlaubt eine 5.1.2 Kanal-Konfiguration und unterstützt Dolby Atmos und DTS:X. Er hat vier HDMI-Eingänge für 4K/60p 4:4:4 und einen HDMI-Ausgang. Die vollständigen technischen Details liest man hier.
Der Sony UBP-X700 ist ab Januar für 269 Euro und der STR-DH790 für 449 Euro zu haben.