YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic PT-DZ21K2 Evo: verbesserter DLP-Projektor für Großpräsentationen

Mit dem PT-DZ21K2 Evo bringt Panasonic eine verbesserte Variante seiner professionellen Projektoren-Sparte der DZ21K-Serie, die bereits 2012 ihr Debüt feierte. Der 3-Chip DLP-Projektor ist für Großveranstaltungen gedacht und leistet dafür satte 20.000 Lumen Helligkeit.

Der fürs Vermiet- und Veranstaltungs-Geschäft prädestinierte PT-DZ21K2 setzt auf ein 4-Lampen-Leuchtsystem und zeigt native 1920 x 1200 Pixel im 16:10 Format. Aufgrund des neu integrierten 120 Hz Real-Motion-Prozessors soll die Evo-Variante für flüssigere und zugleich klarere Bilder sorgen. Der Kontrast liegt bei 10.000:1, wobei hier eine dynamische Blende bei der Helligkeitsregelung nachhilft.

Weitere Features, die Panasonic nennt sind Digital-Link-Konnektivität, Geometrie-Anpassung sowie ein verringerter Energieverbrauch, womit die Lampenlebensdauer von 2000 auf 3000 Stunden gesteigert wird. Ein neues Flüssigkühlsystem verringert dabei die Betriebslautstärke laut Hersteller von ehemals 49 auf 46 Dezibel.

Die Anschlussleiste offeriert unter anderem zwei 3G-HD/SD SDI-Eingänge, welche Schnittstellen es noch gibt, erwähnt Panasonic leider nicht und listet diese auch auf der Homepage (noch) nicht. Wir gehen aber davon aus, dass die integrierten Buchsen wohl denen des älteren Geschwister-Modells PT-DZ21K entsprechen und somit zusätzlich HDMI-, DVI-D- und Component- wie Composite-Anschlussmöglichkeiten bestehen.

Wann der Panasonic PT-DZ21K2 Evo zur Verfügung steht, erwähnt der Hersteller noch nicht. Preise kommuniziert Panasonic sicherlich auf Anfrage.

Sony VPL-VW 300 ES: 4K-Heimkino-Beamer im Test

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic - PT-DZ21K2 Evo
 
Panasonic PT-DZ21K2 evo web
Der PT-DZ21K2 Evo erweitert die DZ21K-Serie um ein verbessertes Modell, mit 120 Hertz Real-Motion-Prozessor und bessere Energie-Effizienz.
Aufmacher pt
Sony VPL-VW 300 ES: 4K-Heimkino-Beamer im Test