NEC SpectraView Reference 322UHD: farbtreues 4K-UHD-Display für Profis
- Philipp Mohaupt
Mit dem SpectraView Reference 322UHD erweiterte NEC seine professionelle Monitorsparte um ein neues 32 Zoll großes Modell mit nativen 3840 x 2160 Pixeln.
Der Monitor soll laut NEC höchsten Ansprüchen genügen und eine präzise Farbanzeige und -steuerung garantieren. Der Hersteller sieht den Bildschirm dadurch in erster Linie bei der Video- und Fotobearbeitung als auch bei Animations- und CAD-Arbeiten im Einsatz.
Dafür deckt das Gerät den AdobeRGB-Farbraum zu 99 Prozent ab und arbeitet mit 10-bit-IGZO-Technologie. Der NEC ist hardwarkalibrierbar via 14-bit-LUT und soll auch bei der Printbearbeitung mit Hilfe des 3D-LUT (für die Emulation von Druckfarbräumen) einen guten Job machen.
Längeres Arbeiten soll dank augenschonender Technologien und ergonomischer Einstellbarkeit des Monitors kein Problem sein. Ferner gibt es eine Bild-in-Bild-Funktion für das gleichzeitige Anzeigen von Inhalten aus unterschiedlichen Quellen.
Über die Anschlüsse macht NEC keine Angaben, anzunehmenderweise dürfte sich die Steckleiste aber ähnlich der des MultiSync PA322UHD gestalten: Also 2x DisplayPort, 2x DVI-D, 4x HDMI und USB 3.0. Weitere technischen Angaben zum Gerät macht NEC leider noch nicht.
Der NEC SpectraView Reference 322UHD ist noch im Februar verfügbar. Eine Preisangabe gibt´s nicht, dieser dürfte aber bei um die 4000 Euro liegen.
Wir bitten Sie darum Ihren Bannerblocker zu deaktivieren bzw. in Firefox und Opera die Aktivitätsverfolgung auf "Standard" zu stellen, damit wir Werbebanner ausspielen können. Damit stellen Sie sicher, dass wir hier unter fairen Bedingungen für Sie arbeiten können.