NAB 2013: Matrox Monarch HD - kompakte Stream- und Aufnahmeeinheit
- Joachim Sauer
Die NAB steht bereits in den Startlöchern. Matrox kündigt vorab die kleine Stream- und Aufnahme-Box namens Monarch HD an. Die Aufnahmeeinheit ist für den professionellen Gebrauch ausgelegt. Der Filmproduzent kann mit der Box das eingehende Videosignal einer Live-Veranstaltung streamen und gleichzeitig eine Version in Blu-ray-Qualität für die Postproduktion aufzeichnen.
Über einen HDMI-Eingang ...
Über einen HDMI-Eingang wird die zuspielende Quelle – etwa eine Kamera – angeschlossen. Die Monarch HD kreiert dann automatisch einen H.264 kodierten Videostream mit RTSP oder RTMP Protokoll. Während des Streamens nimmt die Box eine hoch aufgelöste MP4-Datei entweder auf eine SD-Karte, einen USB- oder Netzwerkspeicher auf.
Die Steuerung der Monarch HD funktioniert über einen Web Browser, weshalb sie neben dem Rechner auch von entsprechenden Mobilgeräten angesprochen werden kann.
Preis und Erscheinungsdatum der Monarch HD gibt Matrox am 8. April auf der NAB bekannt.
Mit der Matrox Monarch HD kann der Filmproduzent einen Livestream senden und gleichzeitig ein hochaufgelöstes Videosignal im MP4-Format auf Speicherkarte oder USB-Speicher aufzeichnen.
Wir bitten Sie darum Ihren Bannerblocker zu deaktivieren bzw. in Firefox und Opera die Aktivitätsverfolgung auf "Standard" zu stellen, damit wir Werbebanner ausspielen können. Damit stellen Sie sicher, dass wir hier unter fairen Bedingungen für Sie arbeiten können.