YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 765 -- KW 14 - 2023

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

die Lumix S1H gehört noch zur ersten Vollformat-Kamerageneration von Panasonic – und ist damit eigentlich „altes Eisen“. Doch wer kann es sich leisten das nur wenige Jahre alte Equipment sofort wieder auszutauschen? Gerade unter wirtschaftlich schwerer werdenden Bedingungen wagen wir eine Analyse, wie gut sich eine alte Kamera im Praxis-Alltag noch schlagen kann. Dabei verwenden wir exemplarisch die Panasonic S1H, doch eigentlich lassen sich die Erkenntnisse durchaus auf andere Kameras übertragen. Warum die S1H nach fünf Jahren im Dauereinsatz immer noch unser Arbeitspferd ist und warum wir sie vielen brandneuen Kameras vorziehen? In diesem neuen Testbericht im VIDEOAKTIV-Magazin liefern wir fünf Gründe dafür, beleuchten aber auch die Schwachpunkte der Kamera.

Außerdem lesen und vor allem sehen Sie diese Woche den nächsten Lernkurs mit Filmemacher und VIDEOAKTIV-Autor Lutz Dieckmann. Das Thema dieses Mal – „Die Kameraführung“. Ohne Kameraführung entsteht kein guter Film, da kann man sich einig sein. Dabei geht es aber nicht nur um die Technik, sondern auch um die Kunst, die Geschichte des Films durch richtigen Einsatz der Kamera visuell zu erzählen. Obwohl heutzutage viele „Computertricks“ und Spezialeffekte eine große Rolle spielen, ist es doch noch immer das einfache Handwerk, das eine gute Kameraführung ausmacht. Welche Techniken, sprich subjektive Kamera, Achsensprung oder der Dreh aus der Hand dabei zum Einsatz kommen, haben wir hier für Sie aufgearbeitet. Ab sofort im VIDEOAKTIV-Magazin, lesbar mit einem gültigen VIDEOAKTIV-Magazin-Abonnement.

Apropos Abonnement: Derzeit bieten wir im Rahmen der kommenden Osterfeiertage und damit noch bis Ende April ein ganz besonderes Angebot. Sollten Sie noch kein VIDEOAKTIV-Magazin-Abonnent sein, können Sie jetzt alle mit VA+ markierten Beiträge für einen Monat lang kostenfrei lesen. Dafür müssen Sie sich nur im VIDEOAKTIV-Magazin registrieren und dann das VIDEOAKTIV-Magazin-Abonnement mit einem Freimonat abschließen. Wie das genau funktioniert, haben wir an folgender Stelle ausführlich beschrieben. Sollten Sie schon Abonnent des VIDEOAKTIV-Magazins sein, bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Treue und würden Sie bitten das Angebot an eventuell interessierte Freunde, Familie oder Bekannte weiterzureichen.

Eine schöne Osterzeit und viel Spaß mit den Inhalten auf VIDEOAKTIV.de wünscht,

Ihr VIDEOAKTIV-Team


banner


Canon MS-500: Wechselobjektivkamera mit Hochempfindlichkeits-Sensor zu NAB    06. Apr 2023, 08:02
Canon entwickelt derzeit die MS-500, die laut Hersteller die weltweit erste, ultrahochempfindliche Kamera mit Wechselobjektiv sein wird und die dafĂĽr mit einem 1,0-Zoll-SPAD-Sensor (Single Photon Avalanche Diode) ausgestattet ist.

 

Insta360 Flow: KI-Tracking-Stabilisator fĂĽr Smartphone-Videos    05. Apr 2023, 08:22
Insta360 erweitert sein Portfolio um das Smartphone-Gimbal Insta360 Flow und kündigt dabei wenig bescheiden „den weltweit fortschrittlichsten Smartphone-Stabilisator mit KI-Tracking“ an.

 

Canon CN-E14-35mm, CN-E31.5-95mm: zwei neue Super-35mm-Flex-Zoom-Objektive fĂĽr bis zu 8K    04. Apr 2023, 12:20
Canon erweitert das Cinema-EOS-System um zwei neue Super-35mm-Objektiven für hochwertige 4K-, 8K- und HDR-Kinoproduktionen. Das CN-E14-35mm T1.7 L S / SP und das CN-E31.5-95mm T1.7 L S / SP sollen dabei die lichtstärksten Super-35mm-Objektive im Marktsegment dieser Brennweitenbereiche sein.

 

Røde Wireless ME: gĂĽnstige Kompakt-Funkstrecke mit Digitalausgang    04. Apr 2023, 08:49
Mit dem Wireless ME erweitert Røde seine Wireless-Serie und will damit die besonders einfache Tonaufnahme für Hobbyfilmer und Content Creator anbieten.

 

Marshall CV570, CV574, CV370, CV374: kompakte, NDI-fähige POV-Kameras zur NAB    03. Apr 2023, 12:24
Marshall Electronics stellt zur kommenden NAB bereits vier neue POV-Kameramodelle vor. Die Miniaturkameras CV570 und CV574 sowie die Kompaktkameras CV370 und CV374 verfĂĽgen dabei alle ĂĽber NDI-HX3-Streaming mit geringer Latenz sowie Standard-IP (HEVC)-Codierung.

 

RGB Voice U502: 5,5 Zoll groĂźer Fieldmonitor mit 2800 cd/m²    03. Apr 2023, 09:04
Der noch relativ unbekannte, chinesische Hersteller „RGB Voice“ hat sich auf diverses Kamera-Zubehör, wie Mikrofone, Kopfhörer und On-Camera-Monitore spezialisiert. Dazu gehört auch der neue U502, ein Einsteigermodell mit 5,5 Zoll und hoher Helligkeit.

 

Atomos: Upgrade bringt NDI-Support fĂĽr die Connect-Geräteserie    02. Apr 2023, 12:54
Atomos kündigt ein kostenpflichtiges Upgrade für seine Connect-Serie an, mit welchem der Ninja V und Ninja V+ mit Atomos Connect oder der Shogun Connect dann neben WiFi auch Ethernet-NDI-Konnektivität bieten.

 

ViewSonic ColorPro VP16-OLED: tragbares, farbtreues 16-Zoll-OLED-Display mit DCI-P3    02. Apr 2023, 08:06
Der Monitor-Hersteller ViewSonic erweitert aktuell sein Angebot an tragbaren Display-Lösungen. Der VP16-OLED will dabei trotz seiner Portabilität keine halben Sachen machen: Er kommt mit OLED-Panel sowie besonders guter Farbtreue.

 

Canon EOS R3, R5: Firmware-Updates verbessern Autofokus und Auflösung    01. Apr 2023, 10:02
Canon stellt für die EOS R3 und die EOS R5 jeweils eine neue Firmware zur Verfügung. Bei der EOS R3 verbessert die Firmware v1.4.0 die Autofokus-Geschwindigkeit. Die Firmware v1.8.1 für die EOS R5 sorgt für eine verbesserte Auflösung. Der japanische Hersteller kündigt außerdem neue Funktionen für die Mobile File Transfer App an.

 

Viltrox: fĂĽnf neue Cine-Objektive fĂĽr Videografen    31. Mär 2023, 08:44
Zubehör-Hersteller Rollei bietet mit der chinesischen Partnermarke Viltrox ab sofort fünf neue Cine-Objektive speziell für Videografen an, wobei es Varianten für MFT, Sony-E- und Panasonic L-Mount gibt.

 

Sony ZV-E1: Vollformat-Filmkamera fĂĽrs Vlogging    29. Mär 2023, 20:33
Mit einer neuen besonders kompakten Kamera geht Sony noch einmal den Markt der Vlogger-Cams an und will damit den Ersatz zum Camcorder, in dem Fall mit Vollformat-Sensor, gefunden haben.

 

Philips 45B1U6900C: farbtreuer Ultra-Breit-Monitor mit 5K und USB-C-Konnektivität    29. Mär 2023, 15:22
Philips respektive AOC, stellt aktuell den neuen 45B1U6900C vor, einen neuen Super-Wide-Monitor mit einer Bilddiagonalen von rund 45 Zoll und doppelter QHD-Auflösung.

 

Meike 85 mm F1.8 Autofokus STM: Vollformat-Objektiv jetzt auch fĂĽr Fuji und Nikon    29. Mär 2023, 08:22
Meike hat das Autofokus-Objektiv 85 mm F1.8 für Sony E-Mount aus dem letzten Jahr nochmals veröffentlicht. Das Vollformat-Objektiv gibt es jetzt auch mit Anschluss-Optionen für Fujifilm X-Mount und Nikon Z-Mount.

 

DJI Goggles Integra und RC Motion 2: neue Fernsteuerung fĂĽr Avata    28. Mär 2023, 15:00
Goggles Integra tauft DJI seine neue Brille, die zusammen mit der Handsteuerung RC Motion 2 die Interaktionen mit der DJI Avata verbessern soll.

 



Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV: www.videoaktiv.de