YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV-Newsletter Nr. 761 -- KW 10 - 2023

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

unsere erste Reaktion war: Warum sollte man noch ein Handsprechfunkgerät am Set verwenden – jeder hat doch sowieso schon ein Smartphone. Doch die Praxis mit den Kenwood UBZ-LJ9 hat uns schnell eines Besseren belehrt. Denn - es gibt gute Argumente für Handsprechfunkgeräte am Set. So ist man unabhängig vom nicht immer stabilen Mobilfunknetz und noch viel wichtiger: gleich mehrere Personen können sich untereinander austauschen. Wenn ein Teilnehmer spricht und sendet, hören dies also alle anderen, ohne dass man eine umständliche Konferenzschaltung mit dem Smartphone machen muss. Wir habe die Handfunksprechgeräte von Kenwood ausführlich in der Praxis ausprobiert, den Bericht dazu liest man ab sofort im VIDEOAKTIV-Magazin im Rahmen eines aktiven VIDEOAKTIV-Abonnements.

Gerade eben erst ist auch unser Test zum Røde Video Micro II online gegangen. Mikrofone für kompakte Kameras gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wenn aber Trendsetter Røde ein neues Mikrofon veröffentlicht, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Beziehungsweise "hinzuhören". Diesen neuen Artikel inklusive Testvideo mit Hörbeispielen kann man ab sofort hier lesen. Apropos: Kennen Sie schon den Test zum Super-Tele-Objektive Sigma 60- 600 Millimeter? Wenn nicht, dann können Sie diesen besonders spannenden Artikel inklusive Testaufnahmen aus der Praxis ebenfalls hier im VIDEOAKTIV-Magazin finden.

Neuigkeiten gibt es diese Woche unter anderem von DJI, die mit der Ronin 4D Flex eine neue Erweiterungseinheit für die Ronin 4D (großer Test hier) vorgestellt haben und mehr der sich die Zenmuse X9 Gimbal-Einheit vom Kamerakörper trennen lässt. Warum das von Vorteil sein kann, haben wir hier für Sie aufgearbeitet. Die Kinokamera-Spezialisten von RED zeigen mit der V-Raptor S35 8K und S35 XL indes neue Super35-Sensor-Modelle ihrer V-Raptor-Kameras und von Sigma stehen neue Firmware-Updates speziell für Filmschaffende für die Kameras „fp“ und „fp L“ bereit.

Ach und bei Blackmagic Design wartet schon das nächste Software-Update auf Version 18.1.4 für DaVinci Resolve 18 mit einigen Verbesserungen auf den Download. Die Details haben wir hier zusammengefasst.

Viel SpaĂź mit den Inhalten auf VIDEOAKTIV.de,

Ihr VIDEOAKTIV-Team


banner


Sony Bravia X95L: neue Mini-LED-Fernseher mit 4K und Dolby Vision in 2023    10. Mär 2023, 08:30
Sony hat ein ganzes Line-up an neuen 4K-Fernsehern für 2023 vorgestellt. Darunter auch die neuen Mini-LED-Modelle der X95L-Serie mit TV-Größen bis 85 Zoll.

 

RED V-Raptor S35 8K, XL S35: neue Super35-Versionen der Cine-Kameras    09. Mär 2023, 12:20
Wir erinnern uns: Im August letzten Jahres hat RED die V-Raptor XL 8K zum Verkaufsstart angekĂĽndigt (wir berichteten). Jetzt kommen zwei neue Versionen des V-Raptor-Serie auf den Markt, die mit S35-Sensoren arbeiten und beim Preis deshalb gĂĽnstiger ausfallen.

 

Blackmagic Design: DaVinci Resolve 18.1.4 Update veröffentlicht    09. Mär 2023, 08:20
Die Entwickler bei Blackmagic Design waren mal wieder fleißig und haben ab sofort bereits Update 18.1.4 für das Videobearbeitungs-Komplettpaket DaVinci Resolve mit einigen Verbesserungen veröffentlicht.

 

 DJI Ronin 4D Flex: Kameraerweiterung trennt Gimbal-Kamera Zenmuse X9 vom Gehäuse    08. Mär 2023, 11:48
DJI hat heute die neue Erweiterungseinheit „Ronin 4D Flex“ veröffentlicht, mit welcher man die Gimbal-Kamera Zenmuse X9 vom Hauptgehäuse trennen kann und wodurch sich dann das in der Hand zu haltende Gewicht als auch die Größe reduzieren lässt.

 

Sigma fp und fp L: Update fĂĽr Filmschaffende    08. Mär 2023, 08:06
Sigma hat in seine zwei kompakten Kameras mit dem neusten Firmware-Update einige Funktionen explizit fĂĽrs Filmen gepackt. Die Sigma fp hat nun die Firmware Ver.5.00, die neuere Sigma fp L die Ver.3.00.

 

Blackmagic Design: reduzierte Preise fĂĽr Cloud Store Netzwerkspeicher    07. Mär 2023, 08:06
Blackmagic Design reduziert aktuell die Preise seiner noch relativ jungen Netzwerkspeicher-Serie „Cloud Store“. Mit maximal 7000 US-Dollar sogar massiv.

 

Arri Impression V Filter: Schärfepunkte verschieben, Bokeh verändern    06. Mär 2023, 11:52
Mit den acht neuen Impression V Filtern will Arri den Signature-Prime- und Signature Zoom-Objektiven einen Vintage-Look verleihen.

 

Blackmagic Design Atem Microphone Converter: kaskadierbare Audioeingänge    06. Mär 2023, 07:46
Der neue Atem Analogaudio-nach-MADI-Konverter hat vier Eingänge und soll den Einsatz zusätzlicher Mikrofone mit Atem-Mischern ermöglichen.

 

Razer Blade 15: Höhere Leistung im kompakteren Gehäuse    05. Mär 2023, 13:06
Das neue Razer Blade 15 Laptop ist in einem kompakteren Gehäuse und wird mit Intel Core i7 13800H-Prozessor der 13. Generation und den neuesten Grafikkarten der GeForce RTX 40-Serie von Nvidia (bis hin zur RTX 4070) angetrieben.

 

tka Köbele Akkutechnik: per USB schnellladbare AA-Akkus    04. Mär 2023, 12:48
Batterien des Typ AA sind immer noch bei vielen Geräten Standard und deren Akkuersatz Typ AAA nichts Besonderes. Doch normale AAA-Akkus haben eine geringere Spannung, laden langsam und benötigen ein spezielles Ladegerät.

 

Kamera-Markt 2022: Hybrid-Kameras stĂĽtzen Kameraverkauf    03. Mär 2023, 17:39
Es ist das bewegte Bild, das im vergangenen Jahr für eine steigende Nachfrage bei Kameras, Objektiven und Zubehör gesorgt hat.

 

Samyang Fuji-X Objektiv: das Leichtgewicht AF 75mm F1.8 X    03. Mär 2023, 08:45
Samyang bringt mit dem AF 75mm F1.8 X eine lichtstarke Optik fĂĽr Fujifilms X-Mount Kameras und setzt dabei auf kompakte und leichte Bauweise.

 

Xiaomi 13 Series: mit Leica-Zoom-Optik und Software    02. Mär 2023, 08:26
Authentische professionelle Smartphone-Fotografie verspricht Xiaomi und integriert dafĂĽr nicht nur drei Kameramodule, davon eines mit Zoom-Optik, sondern auch mit Leica entwickelte Rechen- und Softwarefunktionen.

 

Sigma Contemporary: Objektive fĂĽr Nikon Z-Mount-System    01. Mär 2023, 12:07
Sigma ist als Objektiv-Hersteller eine feste Größe, doch das nun schon nicht mehr ganz neue Nikon Z-Mount hat der Hersteller bisher links liegen lassen. Nun folgen also die ersten Objektive – den Anfang macht die Contemporary-Serie.

 



Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV: www.videoaktiv.de