Viltrox AF 20 mm 2.8: leichtes Weitwinkel mit Sony FE-Mount
Mit einer Anfangsblende von F/2.8 bietet das Objektiv die Möglichkeit mit wenig Licht und mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten, wobei Rollei als Distributor im deutschsprachigen Raum einen „atemberaubenden Bokeh-Effekt“ in Aussicht stellt. Mit sieben Blendenlamellen dürfte dieses allerdings wohl nicht ganz rund sein. Das Objektiv arbeitet mit einem STM-Schrittmotor, der einen präzisen und nahezu geräuschlosen Autofokus gewährleisten und mit der Augenerkennung der Kameras gut zusammenarbeiten soll. Mit einem Eigengewicht von nur 152 Gramm und einer kompakten Bauweise mit nur 5,95 Zentimetern Länge, ist das Viltrox AF 20 mm/2.8 mit Sony FE-Mount nicht nur für die Fotografie, sondern nahezu prädestiniert für den Einsatz beim Filmen auf einem Gimbal. Oder eben zum Filmen aus der Hand, denn es gibt eine Unterstützung des IBIS-Bildstabilisators, der verwackelte Aufnahmen minimiert und scharfe, flüssige Videos ermöglicht.
Die Optik bietet eine minimale Fokusdistanz von nur 19 Zentimetern und arbeitet mit 10 Linsen in 8 Gruppen. Viltrox verspricht mittels des integrierten USB-C-Anschlusses ein unkompliziertes Aufspielen künftiger Firmware-Updates. Der Lieferumfang beinhaltet neben dem Objektiv selbst die übliche Gegenlichtblende, eine Objektivabdeckung zum Schutz der Linse und eine handliche Objektiv-Tasche zur Aufbewahrung und sicheren Transport. Das Viltrox AF 20 mm/2.8 mit Sony FE-Mount kann ab sofort für 149 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt ab dem 05. Dezember 2023.
Apropos FE-Mount: Es handelt sich dabei um das ganz normale Sony E-Mount, das Sony aber auch an seinen APS-C-Kameras verbaut. Das vorgespannte „F“ soll lediglich darauf verweisen, dass die Optik für den Bildkreis der Vollformatkameras berechnet ist.