YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Samyang MF 14mm T3,1 VDSLR MK2: neues Weitwinkel-Cine für Vollformat

Samyang erweitert seine VDSLR MK2 Objektivreihe um das neue MF 14mm T3,1 VDSLR MK2. Die überarbeitete und im August 2020 gestartete Cine-Objektiv-Serie erhält damit die fünfte Brennweite.

Insgesamt gibt es damit nun Objektive für 14 mm, 24 mm, 35 mm, 50 mm und 85 mm Brennweite, jeweils mit Anschlussoptionen für Canon EF, Nikon F, Canon RF, Sony E, Fuji X, Canon M und MFT. Auch das MF 14mm T3,1 VDSLR MK2 deckt den Vollformat-Bildkreis und erreicht eine Auflösung über 8K. Das 14 mm VDSLR MK2 Objektiv verfügt über eine Offenblende von T3,1. Fokus und Blende sind stufenlos verstellbar und verfügen über je einen Zahnkranz für Follow Focus. Die Zahnkränze sind wie bei allen MK2 Objektiven einheitlich positioniert, so dass der Objektivwechsel im Rig einfach gelingt. Der Fokusweg liegt bei 139 Grad.

Samyang 14mm VDSLR MK2 SonyE web

Das Samyang MF 14mm T3,1 VDSLR MK2 ist das fünfte Objektiv der optimierten VDSLR-MK2-Cine-Objektivserie von Samyang und arbeitet mit einer Brennweite von 14 Millimetern.

Die optische Konstruktion besteht aus einer ASP- (asphärisch), drei HR- (hochbrechend), einer H-ASP- (hybrid-asphärisch) und zwei ED-Glas-Elementen mit besonders starker Dispersion. Die Iris wurde verbessert laut Hersteller ebenfalls verbessert: statt bisher 8 sorgen nun 9 abgerundete Lamellen bei jeder Blendenstufe für eine runde Öffnung. Ein Wetterschutz am Mount schützt vor Staub, leichtem Regen und Schnee. Alle Glaslinsen sind mit Samyangs Ultra-Multi-Coating (UMC) versehen, um Aberrationen, Geisterbilder und Lens Flares zu vermeiden. Die Skalen sind nun auf beiden Seiten der VDSLR MK2 Objektive so positioniert, dass sie beim Dreh bequem abzulesen sind.

VIDEOAKTIV 2 2021 330px

VIDEOAKTIV 2/2021: Die Tests zur Sony FX6, DJI Pocket 2 und Vollformat-Kameras von Canon, Nikon und Sony lesen in der VIDEOAKTIV 2/2021, die ab dem 26. Januar überall am Kiosk zu haben ist und auch als eMagazin direkt im VIDEOAKTIV-Shop zu kaufen sein wird. Noch einfacher ist es mit einem Digital-Abonnement für derzeit nur 45 Euro. Dann erhalten Sie die neueste Ausgabe als PDF stets direkt nach Fertigstellung des neuen Hefts.

Im Gegensatz zu den anderen Brennweiten der Reihe kann die Gegenlichtblende beim MF 14mm T3,1 nicht abgenommen werden. Das Modell für Canon RF verfügt über einen rückwärtigen Folienfilterhalter. Jedes Objektiv wird mit zwei Schutzdeckeln sowie einer Aufbewahrungstasche geliefert. Der Preis zum MF 14mm T3,1 VDSLR MK2 soll noch bekannt gegeben werden.

Forumthemen