YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Panasonic Lumix S1H: Firmware-Update für ProRes-RAW-Aufnahmen

Für seine filmende Vollformatkamera Lumix S1H hat Panasonic die Firmware 2.0 angekündigt und ermöglicht damit die versprochene ProRes RAW-Aufzeichnung. Doch es gibt auch einige weitere Verbesserungen.

Das Firmware-Update wird auf SD-Karte gespeichert und dann über das Kamera-Menü eingelesen. Damit liefert Panasonic Funktionen, die man bereits bei der Vorstellung angekündigt hat. Besonders beachtenswert ist die RAW-Aufzeichnung, die allerdings extern auf den Geräten von Atomos erfolgt. Bei der Aktivierung der RAW-Ausgabe weist die Kamera mit einem Hinweis darauf hin, dass keine interne Aufzeichnung mehr stattfinden kann. Das Menü der Formatwahl zeigt dann logischer Weise keine Informationen zur Farbverarbeitung mehr aus und verzichtet auf die Angabe der Datenrate. Dafür zeigt das jeweilige Format an, welches Bildseitenverhältnis es hat.

Panasonic LUMIX S1H Atomos Slant

Ab sofort klappt die Aufzeichnung in ProRes RAW mit der Panasonic S1H im Zusammenspiel mit den Atomos Ninja V.

Aufgezeichnet wird im Apple ProRes-RAW-Format, wobei als Recorder neben dem Ninja V auch der Shogun 7/Inferno sowie die Studio-/Set-Monitore Sumo 19 und Neon dienen können. Die Vorschau greift auf V-log zu, doch aufgezeichnet werden ausschließlich RAW-Daten. Während man das Vollformat nutzt und mit 5,9K aufzeichnet, lässt sich bei dem Atomos-Recordern allerdings nicht das HDMI-Signal durchschleifen und somit an weitere Geräte weiterreichen. Das klappt nur bei Cine-4K und der 3,5K Anamorphot-Auflösung, wobei bei diesen beiden Formaten durch die S1H eben nicht der gesamte Sensor ausgelesen wird und somit ein Crop-Faktor einzukalkulieren ist.

panasonic lumix s1h S R24105 K backslant K LCD tilting

Die S1H ist beim Display deutlich flexibler als die beiden anderen S-Modelle von Panasonic. Hier lässt sich das Display nach vorn drehn.

Auch wer keine RAW-Aufnahmen machen möchte profitiert vom Update, denn bisher konnte die S1H bei Auflösungen über 4K während der Aufnahme kein Signal über HDMI ausgeben. Nun geht das auch dann, wenn man intern 5,9K-Videos aufzeichnet. Wer die Sucherlupe nutzt kann nun zudem auswählen, ob diese via HDMI ausgegeben werden soll. Nun lässt sich außerdem bei der Videoaufzeichnung der Fotoauslöser so definieren, dass er nur noch für den Autofokus zuständig ist und man nicht versehentlich bei der Nutzung des AF die Aufnahme beenden kann. Mehr Flexibilität verspricht Panasonic beim kontinuierlichen Autofokus (AFC), da man nun manuell oder eben über die Auslösetaste eingreifen kann.

thumb 2019 12 Panasonic S1H News

Die S1H war bei uns schon im ausführlichen Test - an der in unserem Video dokumentierten Bildqualität hat sich, solange man die RAW-Aufzeichnung nicht nutzt, nichts geändert.

Bei der Clip-Verwaltung hat Panasonic die Bedienlogik auf reine Tastenbedienung umgestellt, da wohl offensichtlich einige Anwender durch die Touchbedienung versehentlich Clips gelöscht haben. Gut: Man kann nun, wenn man das Display als Infodisplay nutzt, die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktivieren.
Das Firmware-Update ist kostenfrei und steht ab dem 25. Mai zum Download bereit.