Mehr verkauft sich bekanntlich immer besser, weshalb der Taiwanesische Chip-Hersteller VIA seine neu entwickelte Kameraplattform gleich mal den Siegel „720 Grad“ verpasst – aber normale 360 Grad Rundumblick in jede Richtung meint. Die Markteinführung der ersten Generation von Vpai 720-Grad, so nennt sich die Kameraplattform, ist in China erfolgt und das für umgerechnet weniger als 100 US-Dollar. Vpai soll dabei eine sofort für die Produktion einsatzbereite Hardware-Plattform für 720-Grad-Kameras sein. „Führenden Herstellern in Shenzhen“, so die Aussage von VIA, stellen die Kameras her. Die Vpai-Hardwareplattform beherrscht Full-HD-Bildqualität, oder exakter gesagt 2048 × 1024 Pixel und fügt die Bilder der zwei Kameraeinheiten gleich zusammen. Das bisher nötige nachträgliche Stitching entfällt.
Passend zur Kameraplattform hat VIA auch Vpai-Apps für Adroid, iOS und Windows entwickelt, so dass man die Kameras via WLAN und USB bedienen kann. Die Apps erlauben nicht nur Video-und Bildaufnahmen sondern übernehmen auch die Gestaltung und das Teilen der Inhalte in Echtzeit - einschließlich einer Auswahl an Aufnahmen in Formaten wie Panorama (sphärisch), Asteroid (von außen nach innen) und Fischauge (von innen nach außen). Das Teilen der Aufnahmen wird durch automatische Verbindungen zu Social Media-Anwendungen wie WeChat, Facebook, Twitter und YouTube möglich.
Sieben Modelle sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich:
Die Chiptrip V71 und V72 kommen mit einem Mini-Stativ, verfügt über ein eingebautes Mikrofon, einen Micro SD Slot, der mit Kartenkapazitäten von bis zu 64GB kompatibel ist, und eine Lithium-Ionenbatterie von 900mAh beziehungsweise 1200 mAh. Die Chiptrip V73 kann direkt per USB-Typ-C / Micro USB 2.0-Anschluss mit einem Android-Smartphone verbunden werden.
Die ForFun V1 liefert ein integriertes 0,96-Zoll (128x64) OLED-Panel für die Anzeige der aufgenommenen Videos und Bilder sowie ein Micro SD-Steckplatz für Karten mit einer Speicherkapazität von bis zu 64GB. Das eingebaute WLAN und ein Micro USB 2.0 Slot ermöglichen eine problemlose Verbindung zu Android Smartphones und PCs.
Dazu gibt es noch die ForFun VV720 mit 900mAh Lithium-Ionen-Akku, der wie bei der Chiptrip V71 bis zu 40 Minuten Aufnahmezeit ermöglicht. Die Kamera kann über den integrierten WLAN- oder Micro USB 2.0-Port mit einem Android Smartphone, iPhone oder PC verbunden werden. Und auch hier gibt es mit der ForFun VV750 eine Variante für USB-Typ-C / Micro USB 2.0-Anschluss für Android-Smartphones. Bei Eken heißt diese Variante mit USB-Typ-C / Micro-USB-Anschluss dann Pano I.
Alle Vpai Kameras von Chiptrip, ForFun und Eken sind in China bereits erhältlich. Da wird es nur eine Frage kurzer Zeit sein, bis diese Welle auch nach Europa überschwappt.