YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2015: Panasonic HX-A1 - Mini Action-Cam

Panasonic kündigt eine ultrakompakte Action-Cam an, die nur 45 Gramm auf die Waage bringen soll. Die HX-A1 (A1) zeichnet in Full-HD-Auflösung auf.

Die Kamera ist auch ohne Schutzgehäuse robust und soll einen Sturz aus 1,5 Meter aushalten. Bis 5 Meter kann sie abtauchen (IPX8), Dunst standhalten (IP6X) und auch noch bis Minus 10 Grad Bilder aufzeichnen.

Damit die A1 auch noch bei Nacht ein Bild einfangen kann hat sie für Infrarot-Licht sowie einen entsprechenden IR-Filter-Modus. Ein Infrarot-Licht selbst ist nicht dabei – aber kompakte IR-Leuchten gibt es relativ viele. Panasonic verspricht so Aufnahmen bei 0 Lux.

Gesteuert wird die A1 über Wi-Fi und Pansonics App die es für Android und iOS Smartphones und Tablets gibt. Die A1 arbeitet aber auch mit den Panasonic Camcorder W970 und W870 zusammen und kann während der Aufnahme ein Bild an ein Fenster in diesen Camcorder-Modellen senden und somit als Zweitkamera eine andere Perspektive direkt zuspielen und als eine Datei sichern.

Alternativ zum Full-HD-Modus mit 30 Vollbildern liefert die Aciton-Cam im 1280×720 Modus 60 Vollbildern und at 848×480 Pixel Auflösung 120 Vollbilder. Es gibt einen Loop-Recording-Modus bei dem die Kamera die Aufnahme in 2 Minuten-Stücke unterteilt und nahtlos dann ältere Dateien löscht solange man die Aufnahme nicht bestätigt hat. Die A1 lässt sich aber auch als Webcam mit dem Rechner verwenden, wenn sie via USB angeschlossen ist.

Einen Preis zur HX-A1 haben wir noch nicht – sicher ist aber, dass Panasonic gleich wieder entsprechende Halterungen anbietet. So ein Multi Mount(VW-MKA1) für die Helmmontage, Das Tripod Mount (VW-CTA1) fürs Stativ oder das Twin Mount (VW-TMA1) mit dem sich zur A1 ein Infrarotlicht montieren lässt.

NAB-Newsportfolio: alle NAB-Neuheiten

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Panasonic - HX-A1
 
A1 Slant1_web
Die kompakte Action-Cam gibt es, wie alle Action-Cams von Panasonic in knalligem Orange...
A1 Slant1_K_web
... oder schlichtem Schwarz. Bei dieser Action-Cam integriert Panasonic die Aufnahmeeinheit in die runde Cam - bei der HX-A100 oder HX-A500 (Test) ist noch ein Recorder am Kabel.
nab 2015_portfolio_pt
Alle Neuheiten der Messe - jetzt in unserem NAB-Newsportfolio.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
NAB 2015: Panasonic HX-A1 - Mini Action-Cam