PNY Nvidia Quadro M6000: High-End-Grafikkarte mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher
- Philipp Mohaupt
Mit der Nvidia Quadro M6000 veröffentlicht PNY eine neue High-End-Grafikkarte für die Filmbearbeitung- und -animation.
Das neue NVIDIA-Flaggschiff richtet sich mit einem Preis von 4990 Euro ganz klar an professionelle Bedürfnisse und wird deshalb auch vorrangig bereits in festen Systemen vorinstalliert sein. Die Quadro-Serie wird in der Regel nicht nur bei der Filmbearbeitung sondern auch für aufwendige Animationen, Effekte oder beim Erstellen von 3D-Modellen etwa im Architekturbereich eingesetzt, was sie aufgrund ihrer starken Leistungswerte auch dazu prädestiniert.
Die Quadro M6000 ist mit der neuesten Maxwell-GPU von Nvidia ausgestattet und kommt mit gigantischen 12 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher, die eine Bandbreite von 317 GB/s bereit stellen. Damit kommt sie auf 3072 Cuda-Recheneinheiten und kann bis zu vier Displays mit einer 4K-Auflösung gleichzeitig „befeuern“. Dafür sind dann gleich vier DisplayPort 1.2-Schnittstellen integriert. Also sind jeweils 4096 x 2160 Pixel mit 60 Vollbildern drin.
Als Schnittstelle auf dem Mainboard wird einmal PCI-Express 3.0 x16 benötigt. Die Leistungsaufnahme der Grafikkarte liegt maximal bei 250 Watt.
Die PNY Nvidia Quadro M6000 ist ab sofort verfügbar. Sie misst 11,1 x 26,7 Zentimeter.
Wir bitten Sie darum Ihren Bannerblocker zu deaktivieren bzw. in Firefox und Opera die Aktivitätsverfolgung auf "Standard" zu stellen, damit wir Werbebanner ausspielen können. Damit stellen Sie sicher, dass wir hier unter fairen Bedingungen für Sie arbeiten können.