YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CES 2015: Sony BDP-S5500, -S4500, -S1500 - smarte Blu-ray-Player

Was der Fernseher schon lange kann, beherrschen jetzt auch Sonys neue Blu-ray-Player BDP-S5500, BDP-S4500 und BDP-S1500. Smart-TV-Applikationen und damit ein breites Video-Streaming-Angebot.

Sony konzentriert sich mit den neuen Geräten noch auf Full-HD, für die UHD-Disk-Wiedergabe sind die Player nicht gerüstet. Dafür sollen sie herkömmlichen Blau-Scheiben flott starten können und sind in der Lage Videoinhalte direkt vom Smartphone oder Tablet-PC abzurufen.

Zwar erwähnt Sony nicht explizit, welche Art von Rohlingen und gemasterten Scheiben unterstützt werden, man kann aber sicherlich davon ausgehen, dass die Player die wichtigsten und gängigsten Formate beherrschen.

Zumindest beim Streaming vom Mobilgerät spricht der Hersteller von einer „Unterstützung zahlreicher Audio- und Video-Codecs“ ohne konkret zu werden. Das Feature wird direkt über die Blu-ray-Player gesteuert und steht damit bei jedem an den BR-Player angeschlossenen HD-Fernseher zur Verfügung. Allerdings gilt das nur für den BDP-S5500 - die beiden kleineren Modelle müssen auf diese Funktion verzichten und sind nicht WLAN-fähig. Der BDP-S4500 greift lediglich per Kabel auf´s Web zu und streamt so auch aus dem Netzwerk. Letzteres kann der BDP-S1500 nicht, hat aber Zugriff auf das Video-on-Demand-Angebot.

Die Bandbreite reicht von „ YouTube über Netflix, Amazon Prime, BBC iPlayer, Euro News und Demand 5 bis hin zu den Berliner Philharmonikern“. Zusätzlich steht noch das Sony-eigene Entertainment Network mit kostenpflichtigen Video- und Musik-Titeln zur Verfügung. Gerade der BDP-S5500 soll hier dann durch sein optimiertes „Super WiFi“ ein zuverlässiges, unterbrechungsfreies Film-Streaming garantieren.

Sony plant den BDP-S5500, BDP-S4500 und BDP-S1500 für April dieses Jahres. Preise stehen noch nicht fest.

Newsporfolio: Alle News zur CES 2015

Newsübersicht - Präsentation
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony - BDP-S5500, -S4500, -S1500
 
sony bdp s5500 web
Mit Video-on-Demand- und Netzwerk-Streaming-Funktion stattet Sony seine neuen Blu-ray-Player BDP-S5500, -S4500 und S-1500 aus - allerdings nur für Full-HD-Wiedergabe.
sony bdp s1500 web
Nicht nur smart, sondern offenbar auch kompakt - die neuen Sony Blu-ray-Player passen gut neben oder unter den Fernseher.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
CES 2015: Sony BDP-S5500, -S4500, -S1500 - smarte Blu-ray-Player