YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sentech STC-HD203: Miniatur-Full-HD-Kamera

  Die Nachfolge-Kamera der Sentech STC-HD133DV filmt nun in voller HD-Auflösung mit 1080p und wahlweise in PAL- oder NTSC-Norm. Als softwaregesteuerte Industriekamera kann sie auch diskret im Security- oder Broadcast-Bereich Verwendung finden.

Herz der Mini-Kamera mit Aluminium-Gehäuse (4 x 4 x 5 Zentimeter) ist ein 1/2,8 Zoll großer CMOS-Sensor aus dem Hause Sony. Objektive lassen sich über den integrierten C-Mount befestigen. Die endgültige Bildcharakteristik lässt sich per Software den entsprechenden Bedürfnissen anpassen, wobei acht Farb-Presets schon vorinstalliert sind. Somit ist zum Beispiel eine Anhebung des Gain-Wertes um bis zu 45 dB möglich oder die Grundeinstellung des Gamma-Wertes.

Neu bei der STC-HD203 ist nun auch ein WideDynamicRange-Modus für eine komfortablere Farb-Nachbearbeitung. Die Bildausgabe erfolgt beim HDMI-Modell mit RGB-Farbberechnung oder als SDI-Signal und einer 4:2:2-Farbabtastung mit 10 Bit Farbtiefe. Die rund 120 Gramm wiegende Mikro-Kamera verfügt über einen 3,5 Zoll Miniklinken-Anschluss zur Fernkontrolle, lässt sich mit Spannungen zwischen neun und 15 Volt betreiben und soll auch härte Einsätze mit Beschleunigungswerten bis zu 38G schadlos überstehen.

Die Sentech STC-HD203 ist ab dem dritten Quartal 2014 über den Anbieter Videor erhältlich. Preise nennt dieser noch nicht, diese dürften sich jedoch, wie beim Vorgängermodell, je nach Modellvariante bei rund 700 Euro bewegen.

(jos/mad)
Musik-Camcorder: Sony HDR-MV1 gegen Zoom Q4

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sentech
facebooktwitter
Sentech STC-HD203 front rueck
Die STC-HD203 bietet die Zuschaltung von zwei Fadenkreuzen für die genaue Ausrichtung bei Aufnahmen im Medizin- und Industriebereich.
VA 0314 Heft news 1 web
Die neue VIDEOAKTIV 03/2014: Zur Heftübersicht mit allen Artikeln geht´s hier.