YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

NAB 2013: Sony PMW-400 - Schultercamcorder

Sony hat jetzt mit dem PMW-400 einen Top-Schultercamcorder im Programm, der oberhalb des PMW-350 angesiedelt ist und der dem etwas früher von Panasonic vorgestellten AJ-PX 5000 Konkurrenz macht. Auch hier werden drei  2/3-Zoll-Sensoren verwendet, das Lichtstärke-Niveau soll auch gegenüber den anderen Sony-Cams der XDCAM-Reihe nochmals verbessert worden sein. Das ist ein Wort, denn der ...

Das ist ein Wort, denn der PMW-350 gilt noch immer als Lichtreferenz in den VIDEOAKTIV-Bestenliste. Sony verzichtet bei diesem Modell im Vergleich zu Panasonic auf den neuen Codec. XAVC, das Pendant zu Panasonics AVC-Ultra-Codec, wird es nur in einem kostenpflichtigen Firmware-Update ab 2014 geben. Sony hat sich also für den anderen Weg entschieden und unterstützt dafür alle bekannten Sony-Formate über MPEG-2 HD422 mit 50Mbps, HD420 mit 35Mbps/25Mbps und MPEG IMX mit 50Mbps bis zu DVCAM.

Bei Panasonic ist es umgekehrt: Da sind die alten Videostandards wie DVCPROHD, DVCPRO50, DVCPRO Teil eines optionalen Paketes. Gespannt sind wir, ob damit bei dem PMW-400 auch 50p-Aufzeichnung möglich sein wird, denn aus der Pressemitteilung lässt sich schließen, dass der Standard-PMW-400 nur 50i-Aufzeichnung in Full-HD beherrscht.

Stolz ist man bei Sony auf den neuen hochauflösenden Sucher (Quater-HD) und den doppelten HD-SDI-Ausgang. Der 50-Pin-Studio-Anschluss (CBK-CE01) ist ebenfalls optional. Das niedrige Gewicht und die einfache Bedienung stellt Sony explizit heraus.

Sensationell ist eigentlich die lapidare Mitteilung in der Sony-Meldung, dass es für das Gerät in Bälde einen Drahtlos-Adapter geben soll, der die kleinen Proxy-Videos, die die Kamera auf MicroSD-Kärtchen speichert, direkt via Handy (3G/4G/LTE) oder Wi-Fi zum Studio oder Schnittraum oder ins Web sendet.

Der PMW-400 wird ab August zu haben sein, als Preis vermuten wir um die 20.000 Euro. Wer aber gleich bestellt, kann mindestens 2.000 Euro sparen - vorausgesetzt, er findet noch einen alten Schultercamcorder, den er in Zahlung geben möchte. Die entsprechende Sony-Rückkaufaktion für 2/3-Zoll-XDCAM-Camcorder läuft noch bis Ende Juli.

(mb)

Alle NAB-News: im großen Newsportfolio

Newsübersicht - Camcorder
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony Professional
facebooktwitter
SonyPro pmw400
Die PMW-400 wirkt wie ein etwas eleganterer PMW-320; über die Kitoptik vor dem 2/3-Zoll-Mount schweigt die Pressemitteilung noch.
Sony pmw400 h
Neuer Sucher, Multifunktions-Dockrückwand und jede Menge Anschlüsse machen den PMW-400 zum validen Begleiter in fast allen Drehsituationen. Der 50-Pin-Liveanschluss ist aber optional.

 

Forumthemen

Diese Diskussion im Forum weiterverfolgen ...
NAB 2013: Sony PMW-400 - Schultercamcorder