YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2012: Sony NXL-IP55 - Live-Produktionssystem

Live-Produktionen mit geringen Latenzen und gleichbleibend hoher Sendequalität, das verspricht Hersteller Sony von der neuen Live-Produktionsumgebung NXL-IP55. Gedacht ist das System zum Beispiel zur Ãœbertragung von Sportereignissen mit mehreren Kameras wobei man durch das System vor allem die Zahl der zu verlegenden Kabel reduziert. Weiter unterstützt ...

Anwender sollen bis zu vier HD-SDI-Videoströme über das System übertragen können, beispielsweise drei Downstreams und ein Upstream oder zwei Downstreams und zwei Upstreams. Weiter unterstützt das NXL-IP55-System bis zu zehn Audiokanäle, einschließlich Intercom, Steuersignale, Tally, GPIO und Genlock. So soll unter anderem die Menge an benötigten Kabeln reduziert und der Betrieb vereinfacht werden. Die Übertragung von Daten soll über das System mit einer geringen Verzögerung von unter einem Halbbild passieren, dass ist jedoch auch von der Netzwerkumgebung abhängig.

Sony wird im November 2012 zudem die neue IP-Fernbedienung (RM-IP10) und eine optionale Karte (BRBK-IP10 und BRBK-IP7Z) auf den Markt bringen, welche die IP-Steuerung der Sony BRC-Produkte (BRC-H900, Z330 und Z700) ermöglichen. Die neue IP-Fernbedienung für die BRC-Kameras besitzt alle bereits bekannten Funktionen der RM-BR300 und kann bis zu 99 Kameras in demselben IP-Netzwerk steuern.

Das NXL-IP55 wird auf der diesjährigen IBC (Hall 12, Stand 12.A10) zu sehen sein und soll im Januar für 9.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) verkauft werden.

(cmö/jos)
Alle News zur IBC: Newsportfolio
Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
01 sony nxl ip55
Verwendungszweck: Als Beispiel nennt Sony den Einsatz bei Sportveranstaltungen.