YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Chrosziel baut Stützsystem für D90 und 5D MKII Spiegelreflex-Cams

    Ob ein Camcorder oder eine DSLR-Kamera bewegte Bilder aufzeichnet, die Anforderungen beim Dreh sind ziemlich gleich. Die Schärfen müssen sauber gezogen werden, die Geisterbilder durch eine Mattebox unterdrückt.

    nikon_d90_mit_chrosziel_studio_rig_photo_und_mb_450r2_1280.jpg

    Komplettsupport für SLR-Kameras wie Canon D5 MKII und Nikon 90D von Chrosziel. Das weiße Rad namens VariLock zieht über die Zahnräder des Studio Rig Photo die Schärfe.

    nikon_d90_solo_auf_lws401-421_1280.jpg

    Die Leichtstützen ragen unten aus der Bodenplatte und nehmen die Schärfezieheinrichtung, den Fluid für den Zoom und die Mattebox auf.  
     

    canon_eos_5d_mkii_mit_chroziel_rig_und_fluid_zoomantrieb_1280.jpg

    Die komplett aufgeriggte Canon 5D MK2  verdeckt die Führungsstangen fast komplett. Der hintere Hebel steuert den Zoom.

    Damit das bei den Spiegelreflexen klappt, hat der Münchner Kamerarig-Spezialist Chrosziel jetzt seine Leichtstützen auf die beiden videotauglichen SLR-Kameras von Canon und Nikon angepasst.

    Die Basis, auf die die Kamera geschraubt wird, samt den Stützstangen kostet 293 Euro (alle Preise zzgl MwSt.). Die Kameraplattform bietet neben dem Kameraanschluss noch weitere vier Anschlussgewinde mit ¼“ Durchmesser und zwei mit M5 Gewinde zum Befestigen von Zubehör.

    Das Chrosziel Baukasten System erlaubt das Beibehalten der Basis und adaptiert die optische Achse der DSLR-Kameras auf den Video-Standard. Zusätzlich werden die DSLR-Kameragehäuse soweit nach vorne gebracht, dass die Objektiv-Bajonette bereits frei über den Stützrohren liegen.

    Damit ist auch ein Einstellring, der direkt am Objektivanschluss angeordnet ist an eine Schärfezieh-Einrichtung (Studiorig und Varilock) anschließbar sowie an eine Matte Box, wie der Kenner die große Filmer-Sonnenblende mit den Filterschächten nennt. Die passende Chrosziel-Mattebox mit einem 4x4 Filter-Einschub und einem für wahlweise 4x4 oder 4x5,65 Zoll kostet 972 Euro.

    Wer in der aktuellen VIDEOAKTIV den Drehbericht zur Canon 5D MKII gelesen hat, der sah, dass bei dem Riesen-Supportkäfig von Konkurrent Redrock-micro die Mattebox schwenkbar war. So etwas gibt es für eifrige Objektivwechsler auch von Chrosziel für 1144 Euro.

    Im Unterschied zu Redrock braucht Chrosziel keine seitlichen Führungsstangen, weshalb der Zugriff auf die Bedienelemente und den Kartenschacht nicht eingeschränkt ist. Das Fach im Boden für den Akkuwechsel ist ebenfalls ohne Abbau der Kamera jederzeit zu öffnen.

    Chrosziel hat auf den SLR-Filmer Hype reagiert und das Studio Rig Photo (das bisher bei 35mm Filmkonvertern z. B. von P+S eingesetzt wurde) so modifiziert, dass das spezielle Umkehrgetriebe dieses Follow Focus Systems durch Befestigung des Antriebszahnrades wahlweise vorne oder hinten orientiert für ALLE Objektive passt. Egal wo diese Ihre Fokusringe haben.
     
    Für den „Alleindreh“ empfiehlt Chrosziel das VariLock Handrad mit anzudocken, erlaubt es doch durch seine variablen Fixpunkte, zwei Schärfen exakt wiederholbar einzustellen.
     
    Richtig gelesen – es gibt eine zuverlässig arbeitende Möglichkeit, um auch an anschlaglosen Fokusringen, wie ihn ja die meisten Semiprofi-Cams a la Canon A1s, Sony Z5 haben, eine wiederholbare Schärfenverlagerung zu fahren. Wie das mit dem Chrosziel-Zubehör geht, testen wir in der nächsten Ausgabe von VIDEOAKTIV. Studio Rig Photo mit VariLock Handrad kosten 1415 Euro

    Das gesamte MatteBox Programm der Baureihe MB 450 ist kompatibel: die Video Lichtschutzringe, der Spezialring mit Tubus für Objektive mit Hub, die Flexi-Lichtschutzringe aus Gummi und auch der ursprünglich für Kameras wie die Sony EX3 entworfene DV Balancer als perfekte Schulterstütze. Das Gesamtset bietet Chrosziel (incl. Mattebox) für 2600 Euro an.

    (mb)

    Infos zum Hersteller: Chrosziel