YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    CES 2012: Adobe Photoshop Lightroom 4 - Videofunktion in der Beta

    Adobe Systems lanciert heute wieder mal eine öffentliche Beta-Version eines neuen Produkts: Ab sofort kann man die neue Version von Photoshop Lightroom 4 sowohl für Windows und Mac kostenfrei laden. Das bemerkenswerte dabei: Lightroom bietet nun zudem einen „nativen Video Support". Die eigentlich für die Bildbearbeitung ausgelegte Software kann Video-Clips nun ...
     

    Die eigentlich für die Bildbearbeitung ausgelegte Software kann Video-Clips nun nicht nur abspielen, sondern auch schneiden. Zudem lassen sich Einzelbilder extrahieren. Viele der Standardfunktionen für die Bildbearbeitung in Lightroom sollen sich nun auch auf Videomaterial angewenden lassen. Zudem können Videos als H.264-Datei exportiert oder direkt auf Flickr und Facebook veröffentlicht werden.

    Bei der Bildbearbeitung setzt Adobe bei der neuen Version auf eine verfeinerte Schatten- und Helligkeitseinstellung sowie neue Steuerelemente für die Tonwertkorrektur. Auch an der Rauschreduzierung, Moiré-Effekte und Weißabgleich hat Adobe gearbeitet. Lightroom kann nun direkt Fotobücher erstellen. Zudem enthält die neue Version neues Kartenmodul, das Bilder automatisch Orten zuweisen kann, eine Markierungsfunktion sowie eine Speicherfunktion der Orte, die der Fotograf am häufigsten in seinen Bildern markiert hat. Anwender können Bilder direkt aus Lightroom heraus als E-Mail verschicken und mit einem E-Mail Konto – darunter Gmail, Hotmail und Yahoo! Mail – verknüpfen.

    Die Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 4 steht ab sofort zum kostenlosen Download für Windows und Mac zur Verfügung http://labs.adobe.com/downloads/. Wiedereinmal hofft Adobe auf viel Feedback von Anwendern unter http://feedback.photoshop.com um dann mit dem Erscheinen der Vollversion möglichst wenig Probleme zu bekommen. Die neue Version soll noch Anfang 2012 erscheinen.

    (jos)
    Link zur Beta-Version: Adobe
    facebook twitter
    ADO_3925-1
    Adobe Photoshop Lightroom: Die Bildbearbeitung übernimmt nun auch die Grundzüge des Videoschnitts.


    Â