YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Mehr Leistung: neuer Mac Pro von Apple

Ab sofort bietet Computer-Hersteller Apple neue Desktop-Macs in seinem Online-Shop an. Das Top-Modell Mac Pro liefert Apple mit brandneuen Prozessoren und leistungsstärkeren Grafikkarten. Außerdem vertreibt Apple auch den Mac Mini sowie den iMac mit integriertem Bildschirm in neuen Versionen.

Aufgebohrt: der neue Mac Pro kommt mit Brandneuem Prozessor aus dem Hause Intel.

Aufgebohrt: der neue Mac Pro kommt mit Brandneuem Prozessor aus dem Hause Intel.

macpro_leistung_037.png

Leistung satt: beim Berechnen von H.264-Video soll der neue Mac Pro bis zu 1,5 mal schneller sein als sein Vorgänger.
 


Für den Videoschnitt mit Final Cut Pro gibt Apple auf seiner Webseite eine um den Faktor 1,5 höhrere Geschwindigkeit beim Berechnen von H.264-Video an. Auch das Berechnen von Video mit Apples ProRes-Codec soll 1,2 mal so schnell klappen.

Das Einstiegsmodell mit einem Xeon Quadcore Nehalem Prozessor (4 x 2,26 GHz) kostet ab 2300 Euro. Mit zwei Prozessoren in der schnellsten Ausführung (8x 2,93 GHz) und 6 GB Arbeitsspeicher kostet der Mac Pro 5340 Euro. Gegen Aufpreis kann der Käufer bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und das Grafikkartenflagschiff ATI Radeon HD4970 verbauen lassen. Für den Videoschnitt ergibt sich aus den Zusatzoptionen derzeit aber keine Mehrleistung.

Die neuen iMacs bietet Apple mit 20 Zoll Bildschirm, 2 GB Arbeitsspeicher und Dualcore-Prozessor (2x 2,66 GHz) für 1100 Euro an. Das Spitzenmodell bietet eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll, doppelt so viel Arbeitsspeicher und den Dualcore-Prozessor Intel Core 2 Duo mit 2x 3,06 GHz Takt für 2100 Euro an.

(fm)

Infos zum Hersteller: Apple