YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony: kamerainterne Authentifizierungs-Technologie für sicheren Quellennachweis

Sony Electronics und die Associated Press haben Tests für eine kamerainterne Authentifizierungstechnologie abgeschlossen und wollen mit der Einführung der wachsenden Besorgnis über gefälschte Bilder entgegenwirken.

Diese von Sony entwickelte Technologie ermöglicht die kamerainterne Erstellung einer digitalen Signatur und ist damit quasi eine „Geburtsurkunde“ für Bilder, mit der sich deren Herkunft nachweisen lässt. Die Authentifizierungstechnologie versieht Bilder also direkt bei der Aufnahme über die Kamera-interne Hardware mit einer digitalen Signatur und soll die Gefahr unentdeckter Manipulationen ausräumen. Gerade durch den rasanten Fortschritt der KI-Technologie ist hier ein gewaltiger Bedarf entstanden. Interessant ist diese Sicherheitsfunktion für professionelle Anwender, die ihre Inhalte schützen und deren Authentizität beweisen wollen. Typische Anwendungsgebiete sind nicht nur Nachrichtenagenturen, sondern zum Beispiel auch bei der Polizei.

Sony Alpha 9 III SEL24F14GM front

Die Sony Alpha 9 III soll die neue Authentifizierung bereits mit einem kommenden Update dazulernen.

„Gefälschte und manipulierte Bilder sind für Nachrichtenorganisationen ein großes Problem. Sie tragen nicht nur zu Falschmeldungen und Desinformation bei, sondern untergraben letztlich auch das Vertrauen der Öffentlichkeit in echte Bilder“, betont David Ake, Director of Photography, AP. Der jüngste Praxistest von Sony und AP wurde im Oktober 2023 abgeschlossen. Bei diesem einmonatigen Test wurden sowohl die Authentifizierung der Aufnahmen als auch der Workflow-Prozess bewertet. Sony arbeitete dabei mit Camera Bits zusammen die in ihrem Workflow-Tool Photo Mechanic das die digitale Signatur der Kamera während der gesamten Bearbeitung von Metadaten bewahrt.

MedienBureau Sony Alpha 1 web

Auch "ältere" Modelle wie die Alpha 1 und die Alpha 7S III sollen mit einem Update die Bildauthentifizierung beherrschen.

Als Mitglied des Lenkungsausschusses der C2PA (Coalition for Content Provenance and Authenticity) hat Sony daran mitgewirkt, den aktuellen Branchenstandard für die Rückverfolgung von Bildbearbeitungen und -manipulationen zu definieren. Ob es für diese Technologie dann auch eine Integration in die Videoaufzeichnung gibt, ist derzeit noch unklar. Hier ist der Druck durch KI-Fälschungen noch nicht ganz so hoch wie bei Bildern, wo bereits vermeintliche Fotografien Wettbewerbe gewonnen und fotorealistische Aufnahmen für reichlich Wirbel in der Presselandschaft gesorgt haben. Die neue kamerainterne Signatur von Sony und die C2PA-Authentifizierung werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 durch ein Firmware-Update für die neu angekündigten Modelle Alpha 9 III, Alpha 1 und Alpha 7S III bereitgestellt.