YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Gigabyte Aorus Gen4 5000E SSD: neue PCIe 4.0 M.2 SSD mit 1 Terabyte Kapazität

Gigabyte hat eine neue interne M.2-SSD zum Aufstecken aufs Motherboard angekündigt, die eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 5000 MB/s erreichen soll.

Die Gigabyte Aorus Gen4 5000E SSD ist mit zwei Speicherkapazitäten von 1 Terabyte und 500 Gigabyte zu haben. Ausgestattet ist sie mit PCIe 4.0 x4 NVMe 1.4 und kommt im 2280 M.2 Steck-Design. Die SSD nutzt einen 3D TLC NAND Flashspeicher, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1600 MT/s und 5000 MB/s erreichen können will. Der Stromverbrauch ist dabei im Vergleich zu PCIe 4.0 SSDs der vorherigen Generation laut Hersteller um 30 Prozent niedriger. Dadurch kann der Rechner dann natürlich mit einer höheren Leistung bei niedrigem Verbrauch und bestenfalls geringerer Wärmeentwicklung arbeiten. Gerade die Thermal Guard Technologie der Gigabyte Motherboards soll hier dann besondere Vorteile bieten.

AORUS Gen4 5000E SSD 1TB 01 web

Die Gigabyte Aorus Gen4 5000E SSD kommt mit bis zu 1 Terabyte Speicherkapazität und will dabei Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5000 MB/s erreichen können.

 Darüber hinaus soll die TRIM & S.M.A.R.T Technologie für verbesserte Stabilität und Langlebigkeit sorgen, sowie ein HMB (Host Memory Buffer) dem Systemspeicher erlauben, optimal mit der SSD zusammenzuarbeiten, um die Gesamtleistung zu steigern. Die Gigabyte Aorus Gen4 5000E SSD soll in Kürze erhältlich sein. Einen Preis verrät der Hersteller aber noch nicht.

Adobe Interview Palmer YT

Creative Cloud nennt Adobe seine Produkte inzwischen schon seit über zehn Jahren, doch inzwischen hat der Software-Konzern weitere Firmen zugekauft und versucht hiermit seine Cloud-Strategie noch einmal auszubauen: Künftig soll man über die Cloud leichter Videodateien und Projekte austauschen können. Wir wollten von Patrick Palmer wissen, wie Adobe die Zukunft des Videoschnitts sieht.