YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • Newsübersicht

Sony und Panasonic: Archival Disc - neues Scheibenformat

  Im Cloud-Zeitalter kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass Scheibenformate wie Blu-ray oder DVD bereits tot seien, doch dem ist nicht so. Vielmehr fehlt die Kapazität, was gerade Filmer mit Aufkommen der neuen 4K-Inhalte dringend benötigen, denn Archivieren in die Cloud ist bei den mächtigen Datenraten von 4K-Video (noch) keine Alternative. Sony und Panasonic springen in die Bresche und entwickeln die neue Archival Disc. Die neue optische Speicher-Disc ist schon dem ...

Die neue optische Speicher-Disc ist schon dem Name nach extra für Archivierungszwecke gedacht und soll demnach wohl zu externen Festplatten und Flash-Speichern einen weitere Speicheroption bieten.

Geplant sind laut Sony Kapazitäten von 300 Gigabyte bis einem Terabyte auf einer Disc. Bei der ersten Ankündigung im Sommer letzten Jahres, sprach man noch von einer maximalen Speichermenge von lediglich 300 GB.

Die Entwickler werben schon jetzt mit einer „inter-generationalen Kompatibilität“, was soviel bedeutet, als dass eine Kompatibilität für verschiedene Formate besteht und sich diese auch in Zukunft lesen lassen sollen, auch wenn sich diese weiter entwickeln. Ob für die Archival Disc dann auch ein neuer Abspieler nötig sein wird, muss sich zeigen. Im Pressetext wird betont, dass Panasonic und Sony gemeinsam erfolgreich an der Weiter-Entwicklung der Blu-ray arbeiten, somit könnte die Archival Disc dann wirklich der kommende Nachfolger der BD-Scheibe sein.

Anvisierter Veröffentlichungstermin für die 300 Gigabyte-Variante ist Sommer 2015. Wann dann die 500 Gigabyte- und 1 Terabyte-Version folgen, erwähnen die Hersteller noch nicht.

(pmo)
Internet-Einkauf: Recherche, Regeln und Rabatte

Newsübersicht - Markt
Camcorder-Vergleich

Link zum Hersteller: Sony
facebooktwitter
archival disc web
Das neue Format soll Archival Disc heißen, der Einsatzzweck ist also klar definiert.