YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • Newsübersicht

Dell Latitude und Precision: Business-PCs für das KI-Zeitalter

Dell präsentiert ein neues Line-up von Latitude-Notebooks und Precision-Workstations von Einstiegsgeräten bis hin zu Ultra-Premium-PCs, die allesamt Intel-Core-Ultra-Prozessoren mit Intel vPro und Neural Processing Unit (NPU) mitbringen.

Dell verspricht mit neuen Modellen seiner PCs und Workstations verbesserte Leistung und die inzwischen obligatorische Optimierung für Anwendungen mit KI-Fähigkeiten. Die NPU fügt den Prozessoren eine eigene KI-Beschleunigungs-Engine hinzu, die spezielle KI-Aufgaben übernimmt und so CPU- und GPU-Ressourcen für andere Rechenoperationen freimacht. Als Beispiele für diese Auslagerung von Funktionen gelten das Autoframing, Hintergrundunschärfe und Eye Tracking, künftig sollen aber auch Sicherheitsfunktionen über die NPU direkt auf den Endgeräten laufen anstatt in der Cloud ausgeführt zu werden. Dieser Ansatz ermöglicht es, bösartige Websites und Sicherheitsschwachstellen schneller zu erkennen. Die überarbeitete ProSupport Suite von Dell enthält zudem neue Funktionen für die Selbstheilung von PCs.

Dell Precision 3280 CFF

Die Workstations kommen nun auch in den Compact Form Factor und sind damit so klein, dass sie am Arbeitsplatz nicht mehr auffallen.

Im Mittelpunkt der Produktvorstellungen stehen die mobilen und stationären Workstations, wobei die mobilen Workstations Precision 5490 und 5690 mit den Laptop-Grafikkarten NVIDIA RTX 500 und 1000 der Ada-Generation ausgestattet sind. Auch hier sollen auch die Grafikkarten beim mobilen Arbeiten einen zuverlässigen Einsatz von KI-Funktionen sicherstellen. Das auch im Workstation-Segment immer weniger „große Kisten“ gewünscht sind bringt Dell mit der Precision 3280 eine Workstation im Compact Form Factor (CFF). Das Gerät findet auch hinter einem Monitor montiert genug Platz und ist für grundlegende KI-Entwicklung und den Einsatz von Kreativ-Anwendungen ausgelegt. Die genaueren technischen Spezifikationen teilt Dell allerdings noch nicht mit, auch wenn die neuen Modelle ab Mitte bis Ende März verfügbar sein sollen.

Dell Precision 5690 5

Mobile Workstations sind inzwischen schon fast Standard, weshalb Dell mit dem Precision 5690 sein Protfolio ergänzt und mit mehr Grafikkarten-Leistung ausstattet.

Zum neuen Latitude-Portfolio von Dell Technologies gehört zum Beispiel das Latitude 7350 Detachable. Es bietet Nutzern volle Einsatzfreiheit und lässt sich vollständig angedockt am Schreibtisch sowie unterwegs als Tablet oder Notebook verwenden. Der Rechner hat eine 8MP-HDR-Kamera. Zudem umfasst das neue Portfolio aktualisierte Geräte der Reihen 5000, 7000 und 9000. Dazu zählen auch die Latitude 7350/7450 Ultralights, die 13,3- und 14-Zoll-Premium-Notebooks, die allesamt für den Business-Einsatz gedacht sind. Das Latitude 7350 Detachable wird im zweiten Quartal 2023 weltweit verfügbar sein.
Außerdem bringt Dell ab Mitte April fünf Headsets auf den Markt. Darunter ist das Dell Premier Wireless ANC Headset (WL7024), dessen Mikrofone mithilfe von KI störende Geräusche unterdrücken soll.

Dell Latitude 7350 Detachable 1

Das Latitude Detachable ist genau genommen ein Tablet, denn die Tastatur kann man komplett abnehmen.