YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

SmallHD Quantum 32: OLED HDR-Referenzmonitor und PageOS-Update

SmallHD hat zur NAB mit dem Quantum 32 einen neuen 31,5-Zoll-OLED-Monitor angekündigt, der HDR/SDR-Referenzbilder liefert. Gedacht ist er für die Post bei der Farbkorrektur, aber auch für Kameraleute, DITs und Regisseure für die Überwachung am Set.

Der Referenzmonitor Quantum 32 nutzt ein Samsung Display mit Quantum Dot OLED-Display-Technologie, die eine höhere Leuchtdichte und Farbgleichmäßigkeit liefert und einen weiten Betrachtungswinkel bieten soll. Die von Samsung Display entwickelten QD-OLEDs leiten energiereiches Licht von blauen organischen LEDs (OLED) in eine Schicht aus gedruckten roten und grünen Quantenpunkten. Die Quantenpunkte sind für maximale Lichtdurchlässigkeit optimiert; Wenn die Quantenpunkt-Subpixel durch blaues Licht angeregt werden, werden sie photolumineszierend und emittieren sehr reines rotes und grünes Licht, während das blaue Licht direkt durchgelassen wird. Der Monitor liefert eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und 10-Bit Farbtiefe. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 1.500.000:1 und die Spitzenhelligkeit mit 1000nits an.

SmallHD Quantum 32 Press Kit 03 Front

Mit den neuen Drehrädern, neuem Page OS und dem Samsung Display verspricht SmallHD einen Referenzmonitor für die Filmbranche.

Als Anschlüsse bietet er vier 12G-SDI Eingänge und vier 12G-SDI-Ausgänge. Dazu kommen je ein HDMI 2.0 Ein- und Ausgang sowie eine RJ-45 Ethernet und eine RF45 GPI-Schnittstelle. Der Monitor hat einen SD-Kartensteckplatz. Mit Strom versorgt wird er mit einem 3-poligen XLR-Stecker oder mit einer optional lieferbaren Dual-GM/VM Batterie-Plate. SmallHD kombiniert dies mit dem eigenen Monitor-Betriebssystem PageOS das als intuitives Monitor-Kontrollzentrum dient. Es bietet die bekannten Überwachungsfunktionen für das Signal wie EL-Zone, Waveform, Vektorskop und integriert ein Monitorkalibrierungsassistent mit Calman. Der SmallHD Quantum 32 kostet 12.999 US-Dollar, wobei der Preis klassischerweise ohne Mehrwertsteuer ist. Dazu hat SmallHD aber auch nach zwei Jahren ein großes kostenfreies Update für PageOS angekündigt, von dem auch Besitzer von älteren SmallHD-Geräten profitieren.

SmallHD Quantum 32 Press Kit 02 Back

Mit vier SDI-Ein- und Ausgängen, sowie HDMI-Ein- und Ausgang ist der Monitor ausrechend flexibel. Die Stromversorgung klappt auf Wunsch auch mit Akkus.

Die überarbeitete Benutzeroberfläche bietet eine bessere Sichtbarkeit von Einstellinformationen auf dem Bildschirm und intuitivere Verwaltungsprozesse. Mit der Pomfort Livegrade-Integration sollen sich vorinstallierte 3D-LUT leichter auf den SmallHD-Monitoren anzeigen lassen. Für die Fernsteuerung von Wireless- und Netzwerkmonitoren kann nun die neuen Fleet Control App auf Tablets oder Computern installiert werden, um einen oder mehrere Monitore gleichzeitig zu steuern und zu vereinheitlichen. PageOS 6 unterstützt die Wi-Fi-Funktionalität auf SmallHD-Monitoren mit handelsüblichen Wi-Fi-Adaptern, um die Firmware zu aktualisieren oder die Fleet Control App zu verwalten. Zu den weiteren Funktionen von PageOS 6 gehören ein neues pixelbasiertes Feinanpassungswerkzeug für die Anpassung von Zuschnitt/Größe und Belichtung in Schritten von nur 0,1 % sowie RAW-8-Bit- oder 10-Bit-Luma-Werte für die Belichtung; ein GPI-Tally-Overlay, das einen roten "Aufnahme"-Rand um den äußeren Rahmen von SmallHD 4K-Monitoren anzeigt.