YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home

jTest

Beitragsseiten

2024 03 YC Onion PinetaPeak Titel

YC Onion liefert ein Profistativ, das ganz offensichtliche Anleihen am Sachtler Flowtech nimmt, aber dank Produktion in China erheblich gĂĽnstiger ist. VIDEOAKTIV hat das Stativ einige Wochen intensiv in der Filmpraxis getestet und dabei ein Stativ entdeckt, das nahe an der Perfektion fĂĽr die Hybride Nutzung als Foto- und Videostativ heranreicht.

VA praxis logo 50px Test:
• YC Onion Pineta Peak 75 Stativ (mit Transport-Bein-Blockierung für Transport) mit 75 mm Halbkugel, 799 US-Dollar
• YC Onion Pineta Peak 75 Set (siehe oben, aber ohne Transport-Bein-Blockierung) + Fluid-Neiger Pineta Peak FH75, 849 US-Dollar
• Pineta Peak Mittelspinne, 199 US-Dollar

Fotografen sind meist erst einmal irritiert, wenn sie die Preise von Videostativen anschauen, denn die sind erheblich teurer als Fotostative. Das liegt zum einen am erheblich höheren Aufwand bei der Mechanik des Videoneigekopfs. Doch auch beim Stativ selbst, aber auch daran, dass Videostativ meist höher belastet werden und es viel mehr auf die Geschwindigkeit ankommt, in der man es aufbauen kann. Wegen der höheren Belastbarkeit waren Jahrzehnte Doppelrohrstative gesetzt. Das hat sich dank neuer Materialien inzwischen weitgehend geändert. Die Videostativ-Revolution hat Sachtler 2017 mit dem Flowtech ausgelöst, das seitdem zurecht als Referenz gilt, das haben auch unsere bisherigen Tests gezeigt. Um ganz ehrlich zu sein: Den Hersteller YC Onion kannten wir bisher auch noch nicht, doch wie so oft wurden wir angeschrieben, ob wir uns das Stativ nicht anschauen wollen. Jetzt ist das Pineta Peak mit knappen 900 US-Dollar auch kein typisches China-Schnäppchen – doch das Stativ weckt allein wegen der Nähe zum fast viermal so teuren Flowtech mit activ8-Videoneiger unser Interesse. Deshalb haben wir das Komplettpaket mit Videoneiger, der brandneuen Mittelspinne und dem sogenannten Zentralschaft bestellt. Das Stativ ist derzeit ohne den Fluid-Neiger und Mittelspinne über Videodata für 825 Euro verfügbar. YC Onion bereibt zudem einen Amazon Partner-Store, auf dem das Stativ gelistet, aber derzeit noch nicht verfügbar ist.

Wie bei uns üblich, haben wir das Pineta Peak 75 bei Dreharbeiten eingesetzt und können damit echte Praxisaussagen machen und liefern entsprechende Belegaufnahmen.

 

Transport

Das bekannte Flowtech-Stativ wird mit breiten Beinen aus Carbonfaser hergestellt und ist, das können wir nach jahrelanger Nutzung sehr gut beurteilen, absolut stabil und robust. Wir sagen es deshalb jetzt lieber gleich: Auch wenn wir das Stativ in den letzten Wochen mehrfach eingesetzt haben, können wir hier keine vergleichbaren Langzeit-Erfahrungen weitergeben. Auch YC Onion setzt offensichtlich auf Cabon-Beine – aber das Gewicht ist deutlich höher: XX Kilogramm bringt das Stativ auf die Waage. Das ist sicher nicht bei jedem Einsatz problematisch, da inzwischen die Kameragewichte gesunken sind. Gleichzeitig muss man sagen, dass YC Onion zwar ebenfalls einen, weniger ergonomischen, Griff in der Stativschulter anbringt, doch die Beine ganz offensichtlich mehr Gewicht haben, so dass es nicht so ausgewogen in der Hand liegt. Natürlich kann man das Stativ auch einfach an den Stativbeinen schnappen – doch auch da zeigt sich, dass das Profil des Flowtech-Stativs deutlich griffiger ist.

YC Onion Pineta Peak Medienbureauc 1059469

Die zentralen Bremsen öffnen die drei Beinauszüge und funktioniert tatsächlich sehr schnell und verriegeln sicher

Zentrales Merkmal des Flowtech-Stativs sind die Beinbremsen, die mit einem Hebel alle Beinauszüge freigeben und verriegeln. Genau das macht das Stativ so rasant schnell beim Auf- und Abbau beziehungsweise der Höhenverstellung – und genau das hat YC Onion beim Pineta Peak 75 eben auch umgesetzt. Gut, diese Hebel sind auch hier nicht ganz so ergonomisch und rasten nicht so satt und präzise ein, aber sie funktionieren tatsächlich genauso gut. Beim Ausfahren der Beine offenbart sich dann anhand des Geräuschs, warum das Stativ mehr Gewicht hat: Im Inneren ist offensichtlich eine Mechanik, die auf Aluminium setzt.