YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Ratgeber: Systempflege für Windows-10-PC - Intel Treiber aktualisieren

Damit der eigene Windows-10-Computer korrekt funktioniert, braucht er Wartung. Mit unseren elf Tipps dieser Ratgeber-Serie sind Systempflege und Aktualisierung ganz einfach. Im ersten Teil behandeln wir den Intel Treiber- und Support-Assistenten.

Ratgeber - PC-Werkstatt:
Teil 1 - Intel Treiber- und Support-Assistent

Egal ob für Videoschnitt oder Videostream, der Rechner sollte nicht nur für die Arbeit von zuhause stets auf dem neuesten Stand sein, um seine volle Leistungskraft zur Verfügung stellen zu können. Wir erklären in elf kurzen Tipps, wie Sie Ihren Rechner ganz einfach auf aktuelle Updates überprüfen und auf Vordermann bringen. Denn fehlende oder veraltete Grafikkarten-, Prozessor- und Audio-Treiber können den Rechner ausbremsen und manche Programme abstürzen oder nicht korrekt laufen lassen. Auch volle Festplatten und SSDs mit zu wenig Speicher setzen dem Rechner zu, gerade wenn es das Systemlaufwerk ist. Das führt dann gerne mal zu kompletten Systemabstürzen. Gerade in Zeiten der Corona-Problematik ist ein funktionierender PC wichtig. Viele Filmer sind auf Videostreams als Kommunikationsmittel mit ihren Kunden und Geschäftspartnern angewiesen. Ein schlecht gepflegtes System ist hier dann mitunter der Stolperstein, den es zu umgehen gilt.

Intel Treiber Support Assistent web

Der Intel-Treiber- und Support- Assistent scannt alle wichtigen Komponenten im System. Durch ein kleines Häkchen vor jedem Posten signalisiert er die Aktualität des Systems.

Intel Treiber einfach aktualisieren
Früher war es ein mühseliges Unterfangen, den eigenen Rechner stets mit den neuesten Treiber-Updates für die Audio-, USB-, Laufwerks- und Speicherkomponenten zu versorgen. Seitdem Intel dafür aber den „Intel Treiber- und Support-Assistenten“ bereitstellt, überprüft man seinen Rechner ganz einfach automatisch auf aktuelle Treiber- Updates. Dafür wechselt man ganz einfach auf die entsprechende Intel-Homepage (nach dem Treiber-Assistenten in der Suchmaschine suchen) und installiert das kleine Tool. Dieses wird nun unter Windows 10 in der Schnellzugriffsleiste angezeigt. Mit Klick auf „Auf neue Treiber prüfen“ wechselt das Programm automatisch in den Browser, untersucht das System auf den derzeitigen Status hin und installiert für nicht aktuelle Komponenten des PCs auf Wunsch direkt ein passendes Update. Einfacher und bequemer geht’s kaum.

Autor: Philipp Mohaupt / Bilder: Philipp Mohaupt