YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Trendbericht Tablet PCs a la Xoom, MeMo, Playbook, Atrix, ideapad, Streak7

Beitragsseiten

Der Megatrend auf der CES ist nicht der Camcorder sondern die Notebook-Nachfolger und iPad-Konkurrenz namens Tablet-PC. Um die 70 Neuheiten in diesem Bereich gibt es am Ende der Messe. Wir versuchen eine kleine Standortbestimmung – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 

Tablet-PCs sind nichts Neues: Den Begriff samt stiftbedienbaren Produkten gab es bei Microsoft schon vor 10 Jahren. Der Boom brach erst aus, seit Apple mit dem schicken iPhone und dem iPad den Weg ebnete und in wenigen Monaten 7,5 Millionen Stück verkaufte.

Hier sind die 9 Basics zum Thema:

 

Fakt Nummer 1: Bei der neuen Tabletten-Rechnergeneration wird alles per Finger bedient, auch wenn Einige noch Lösungen mit abnehmbaren oder einfahrbaren Schmalspur-Hackbrettern bieten (zum Beispiel: ASUS Eee Pad Slider).

 

Fakt 2:Tablets haben direkte Internet-Verbindung wie iphones, können aber nicht telefonieren, es sei denn via Internet (Skype).

 

3. Die Betriebssoftware ist in aller Regel der Apple Konkurrent Android, Microsoft hat noch Windows mobile (zum Beispiel in MSI-Tablets)am Start und Blackberry-Hersteller RIM kocht beim Playbook auch ein eigenes Süppchen. Android 3-Tablets (bisher Honeycomb-Tablets genannt) werden gerade vorgestellt (Motorola: Xoom, ASUS: MeMO, Dell: Streak7). Der von Google mitentwickelte Android läuft auf den meisten bald verfügbaren Tablets aber noch mit Version 2.2 oder 2.3.

 

4. Die Tablets reißen sich darum, wer den schnellsten Prozessor in den Flachbau integriert. Verbreitet ist der NVIDIA Tegra. Daneben werden häufig ARM-Chips verwendet. Teure Tablets haben meist 2Kern-Prozessor - Architektur.

Dell_Streak7_7ZollMultitouch
Dell Streak7: Typisches 7-Zoll-Tablet mit Tegra2 -Prozessor. Der ist bei Tablets beliebt und kommt nicht von Intel sondern von Nvidia.
Motorola_Atrix4G_Dock
Keine Fettcreme: Das Atrix 4G mit angeschlossenem Dock macht aus einem kleinen 4-Zoll-Tablet ein stattliches Notebook - allerdings ohne Laufwerk und Anschlüsse.

Wer den Umstieg auf Smartphone und Tabletten-PC noch scheut, für den hat Motorola mit dem Atrix 4G eine nette Überraschung parat. Für ein wenig Aufpreis gibt es eine Dockingstation mit großem Bildschirm und Tastatur. Das Hirn stecktim kleinen Phone, was aussieht wie ein Notebook ist nur Peripherie. Ähnlich hat das auch Lenovo mit dem ideapad U1 gelöst. Nur ist das Hirn zum Mitnehmen hier ein großes 11-Zoll Tablet. Darauf hätte Sony bei seinem Smartphone und iphone-Konkurrenten Xperia Arc mal kommmen sollen – oder Samsung beim neuen Smartphone Infuse 4G, oder HTC mit dem Thunderbolt, oder.... Diese Phones machen auch nur 720p-Video, also kein 1080i Full-HD.

 

5. Tablets brauchen keine Programme sondern Apps, also feste Applicationen, die vom Hersteller der Tablets (Apple) oder den Zertifizierungsstellen der App-Marktplätze kontrolliert werden.

 

6. Zum Senden-Empfangen haben die Tablets einen möglichst schnellen mobilen Netzanschluß, 4G genannt. Dahinter verbirgt sich theoretisch eine Datenleitung von 100mbit/s. Dieser noble Ansatz wurde aber von Marketingstrategen missbraucht, mittlerweile nennt fast jeder seinen schnellen Zugang – mithin schneller als bisherige 3G-Verbindungen - auch 4G (z.B.Tmobile mit HSPA+ und jetzt 42mbit/s). In 2011 startet immerhin auch in Deutschland das schnelle LTE-Netz (Long Term Evolution), schnell genug, um mittleres HD-Video live zu streamen. Sie können dann also ihr Tablet oder Smartphone vor sich hin halten und ihre HD-Videos live auf Ihre Homepage übertragen – vorausgesetzt, es ist ein cleverer MPEG4-live-Encoder eingebaut.