YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser testen: das neue Avid Studio 1.0 - Teil 2

Beitragsseiten


Das Avid Studio wartet mit einer beachtlichen Fülle an Effekten, Filtern und anderen Gadgets auf. Bei vielen kommt es aber auf den Geschmack des jeweiligen Filmautors und die Stilrichtung seiner Filme an. Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung ist die Software aber überladen. Ich bin mehrfacher Preisträger bei BDFA Wettbewerben und habe außer Kreuz- und Schwarzblende sowie ab und zu den Zeitlupen-/Zeitraffereffekt kaum etwas aus dem Angebot wahrgenommen. Positiv bewerte ich die längst überfällige Erhöhung der Anzahl an Video- und Audio-Spuren.

In puncto Nachvertonung is meiner Meinung nach eine signifikante Verschlechterung eingetreten: Der direkte Import von einer Musik-CD in den Film ist entfallen und die Lautstärke-Aussteuerung in den Tonspuren mit den Rundknopfreglern ist nahezu unbrauchbar. Zwar gibt es hier wie bei Pinnacle Studio das Keyframing, aber auch das ist etwas umständlicher gelöst. Somit ist das Fehlen der sehr gut zu bedienenden Schieberegler von Pinnacle Studio während des laufenden Films für mich im Moment ein "No-go" Kriterium, da ich die Nachvertonung für sehr wichtig empfinde.

 

Ausgabe

Mein fertiges Projekt habe ich als Datei auf eine externe Festplatte exportiert, um über einen Media Player in den Genuss von HD-Video zu kommen. Die Ausgabe funktionierte gewohnt gut. Beim fertigen Film stellte ich keine Qualitätsunterschiede im Vergleich mit Pinnacle Studio 14 fest.

Studio_DVDProduktion
Export: "Mein fertiges Projekt habe ich als Datei auf eine externe Festplatte exportiert, um über einen Media Player in den Genuss von HD-Video zu kommen. Die Ausgabe funktionierte gewohnt gut."
Dieter_Borowski_web
Dieter Borowski: Filmemacher und langjähriger Pinnacle Studio-Nutzer.

FAZIT

Da ich vor der Umstellung auf AVCHD stehe, hatte ich geplant mit einer neuen Cam, neuer PC-Hardware und neuem Schnittprogramm an den Start zu gehen. Unabhängig von der Frage, wie Avid sich im Bereich AVCHD und vor allem bei 50p Material schlägt, kann ich mich mit der ersten Version von Avid Studio noch nicht anfreunden. Ich bin gespannt, ab welcher Version die von mir empfundenen Mängel behoben sein werden. Bis dahin bleibe ich noch bei meinem Pinnacle Studio 14 oder schaue mich weiter um.

persönliche Gesamtnote: ausreichend