YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser-Test: Der Atomos Ninja Assassin in der Praxis - Wolf-Henry Dreblow

Beitragsseiten


Lesertest Atomos Ninja Assassin - Wolf-Henry Dreblow

Wolf-Henry Dreblow ist hoch engagierter Hobby-Filmer und dreht seit circa vier Jahren Filme mit seinen Sony-Kameras VG 10E, VG 20E und aktuell mit seiner Sony Alpha 7S, welche er auch mit dem Atomos Ninja Assassin im Einsatz hatte. Bisher nutzte Herr Dreblow für die Vorschau seines Videobildes einen externen Monitor von Walimex und schneidet seine Videos seit jeher mit Magix Video Pro X, aktuell in der Version 7. Herr Dreblow filmt vor allem auf Veranstaltungen sowie Podiumsdikussionen, Vorträge, Interviews , Imagefilm aus der Region, Hochzeiten und vieles mehr. Seine Videos lädt er dabei meist auf einen seinen YouTube-Kanal „Zeitzerlupe". Für die VIDEOAKTIV-Leser hat sich Wolf-Henry Dreblow den neuen Fieldrecorder Ninja Assassin von Atomos ganz genau angeschaut, ausprobiert und einen Testbericht sowie Testvideos erstellt.

Im folgenden lesen Sie die persönlichen Testeindrücke von Herrn Dreblow:

Montage, Aufbau & Equipment

Mit viel Vorfreude im Herzen bekam ich das Paket von Atomos pünktlich zugestellt. Da ich mich im Vorfeld bereits anhand diverser Video-Tutorials zum Assassin informiert habe, war der erste Eindruck auch der erwartete. Sehr solide verpackt und schön anzusehen. Erstaunt hat mich das wirklich geringe Gewicht des Recorders, sowie die brillante Anzeige des Bildschirms. Für die richtige Montage hatte ich mir bereits im Vorfeld den Cage „Aptaris Universal XL" von Walimex Pro zugelegt.

Grund dafür: Um den Recorder auf der Alpha 7S zu montieren, ist ein Aufsatz notwendig, der dem Paket auch beiliegt. Insgesamt funktioniert die Konstruktion zwar, wirkte auf mich aber etwas instabil, selbst auf einem Stativ. Deshalb: Cage aufbauen und Recorder dran befestigen, dann ist der Aufbau stabil und wirkt schon sehr professionell.

Dreblow Assassin box 1 web
" Da ich mich im Vorfeld bereits anhand diverser Video-Tutorials zum Assassin informiert habe, war der erste Eindruck auch der erwartete. Sehr solide verpackt und schön anzusehen."
Dreblow Assassin Aufbau 2 web
" Für die richtige Montage hatte ich mir bereits im Vorfeld den Cage „Aptaris Universal XL" von Walimex Pro zugelegt."
Dreblow Assassin Aufbau 1 web
"Der Ninja Assassin bietet dem ambitionierten Filmer alle Möglichkeiten des Shogun, allerdings zu einem günstigeren Preis, aufgrund des Verzichtes auf die professionellen SDI-Schnittstellen, welche ich für meine Alpha 7S aber nicht benötige."
Dreblow Assassin Detail 1 web
"n der Praxis zeigte sich dann der unschlagbare Vorteil eines externen Fieldrecorders mit einem integrierten und sehr guten Vorschaumonitor: Ich konnte die Aufnahmen den gefilmten Personen direkt in bester Qualität zeigen."

Mein Interesse am Atomos Ninja Assassin rührt von der Anschaffung meiner Sony Alpha 7S her. Ich hatte mir die 7S nach der letzten Photokina für 4K-Videoaufnahmen gekauft, ebenso wie einen Sony 4K-TV. Neben der Möglichkeit UHD aufzuzeichnen, bin ich vor allem von der Lichtempfindlichkeit der Kamera begeistert und schätze das geringe Gewicht sowie die kompakten Maße. Um mit der Alpha 7S 4K aufzuzeichnen ist allerdings ein externer Rekorder notwendig, da die Kamera intern maximal Full-HD speichern kann. Der Ninja Assassin bietet dem ambitionierten Filmer alle Möglichkeiten des Shogun, allerdings zu einem günstigeren Preis, aufgrund des Verzichtes auf die professionellen SDI-Schnittstellen, welche ich für meine Alpha 7S aber nicht benötige. Auch eine exakte Schärfe-Beurteilung und das Nutzen einer offenen Blende ist in der Regel nur mit einem externen Bildschirm zufriedenstellend machbar, weshalb der Ninja Assassin hier doppelt punkten kann.

Bedienung

Bereits am ersten Tag hatte ich die Möglichkeit meinen Aufbau und den Ninja Assassin bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung auszuprobieren. Zu meinem Leidwesen musste ich aber feststellen, dass die reine Handaufnahme nur mit Cage eine wackelige Angelegenheit war und ich viel „Abfall" produzierte. Beim nächsten „Handeinsatz" auf den Weihnachtsmärkten in unserer Gemeinde baute ich das Cage auf ein weiteres Modul und es funktionierte einfach klasse. In der Praxis zeigte sich dann der unschlagbare Vorteil eines externen Fieldrecorders mit einem integrierten und sehr guten Vorschaumonitor: Ich konnte die Aufnahmen den gefilmten Personen direkt in bester Qualität zeigen. Jeder „Gefilmte" war erstaunlicherweise von seinen Aufnahmen begeistert und gestattete die Aufzeichnung und Verwendung. Dies ist meiner Meinung nach ein großer Pluspunkt, der für mich bereits die Kosten für die Anschaffung alleine rechtfertigen kann.

Die Bedienung des Ninja Assassin ist einfach und gut verständlich. Die Bedienoberfläche kann man als übersichtlich strukturiert, gut durchdacht und selbsterklärend bezeichnen. Einfach ausgedrückt: von fähigen Praktikern entworfen. Auch die Kurz-Anleitung ist übersichtlich und passend. Sicherlich besitzt der Recorder noch einige Finessen, die ich noch nicht entdeckt habe. In dieser Hinsicht lasse ich mir persönlich aber immer viel Zeit, denn jedes Handbuch ob bei einer neuen Software, einer Kamera oder eben einem Recorder ist sehr umfangreich und meist muss man erst bei Bedarf zusätzlicher Funktionen (wie z.B. Zeitlupe) oder einem etwaigen Problem tiefer einsteigen.