YouTube Google+ Vimeo RSS VIDEOAKTIV
  • Home
  • Praxis+Technik Übersicht

Leser-Test: Das Rollei Filterhaltersystem in der Praxis

Beitragsseiten


Die Verwendung von Filtern ist für mich ein wesentliches Gestaltungs-Mittel für Film und Fotografie. Sie ermöglichen schon bei der Aufnahme ein „gutes Bild" und nicht erst in der Nachbearbeitung. So kann ich schon während der Aufnahme einschätzen, was die Szene letztlich hergibt. Somit entspricht die Arbeitsweise meiner Philosophie, schon bei der Aufnahme auf ein technisch gut gemachtes Bild im Film Wert zu legen. Die Handhabung ist im Vergleich zu anderen Filtersystemen ebenfalls sehr gut. Gerade die feste Führung im Filterhalter erlaubte mir stets eine genaue Positionierung. Schön auch, dass der Filterhalter angenehm klein ist und die Gefahr von Lichteinfall scheint mir relativ gering.
grimm rollei_filterhalter_bsp1
Das Einschieben der Filter ist sehr gut durchführbar, ebenso das Drehen – hier das Beisspiel am Soft Nano GND32 - der Effekt ist sofort sichtbar.
grimm rollei_filterhalter_bsp2
"Ich bin selten am Meer mit sehr geradem abgesetztem Horizont, sodass ich mit dem soften Übergang Landschaften (Hügel, Bäume, Berge) und vor allem auch bei Städten gut den Himmel abdunkeln kann [...]"
britta grimm_portrait
Britta Grimm empfindet die Handhabung des Rollei System als sehr einfach und hatte viel Spaß beim Testen.

Persönliches Fazit - Britta Grimm

Ich bin positiv überrascht – im Vergleich zum mir bekannten Systemen ist die Handhabung des Rollei-Systems besser – dadurch macht mir der Einsatz der Filter viel Freude. Ich werde die Filter regelmäßig bei jedem sich anbietenden Filmszenario gestalterisch einsetzen – etwa um künstlich eine nächtliche Stimmung zu erzeugen. Negativ-Punkte fallen mir ehrlich gesagt schwer zu finden, bisher ist mir nichts wesentlich Schlechtes aufgefallen – gestalterisch habe ich den erwarteten Spielraum.

Plus/Minus:
+ sehr gute Handhabung

+ der Filterhalter ist schön kompakt

+ sehr gutes, unerlässliches Gestaltungs-Mittel
- Design der Aufbewahrungstaschen etwas altbacken
- eingeschränkte Abbildungsqualität beim Polfilter (habe ich aber bisher bei allen Polfiltern)

Das Testvideo von Britta Grimm:

 


- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Forum

(Redaktion: pmo)