YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser-Test: das neue Final Cut Pro X in der Praxis - Teil 2

Beitragsseiten


Für normal Arbeiten reichen die vorhandenen Effekte und Blenden meiner Ansicht nach aus. Viele hat Apple aus Final Cut Studio und/oder Motion übernommen und teils erweitert.

Um die Audiospur zu verändern, reicht ein Klick auf die Szene und man kann den Ton trennen oder anpassen. Leider ist eine Audioüberblendung bisher nicht machbar. Den Ton kann man nur über verschiedene Spuren überlappen lassen und anhand von Keyframes selbst eine Überblendung basteln. Audiofilter gibt es dafür reichlich. Beim Klick auf die kleine Pegelanzeige erscheint wie gewohnt der Audiopegel, auch mit großer dB-Anzeige und Übersteuerungswarnung. Auftrennen lässt sich der Ton im Audiomenü unter Clip – was ich auf Anhieb fand.

Die Prozessor-Auslastung meines MacBookAir i5 lag meist bei 25 bis 50 Prozent, nur im Ausnahmefall höher. Bei Akkubetrieb kann es aber zu Leistungseinbußen kommen. Im Netzbetrieb lief der Schnitt auf meinem Testrechner hingegen komplett flüssig ab. Mit Proxymaterial ist die Auslastung sicherlich noch geringer. Transcodiert man das Rohmaterial rechnet der Computer im Hintergrund und belastet den Prozessor etwas, was mich persönlich aber nicht störte.

Ausgabe

Die Vorlagen für das Erstellen eines Film-Menüs sind relativ einfach gehalten, da nutze ich weiterhin mein DVD-Studio Pro oder iDVD. Bezüglich der Renderformate suchte ich in diversen Suchmaschinen und durchforstete die Hilfefunktion, weil ich meinen Film gerne für XDCAM EX exportieren wollte. Nachdem ich fündig wurde, rechnete ich den Film als XDCAM EX und H.264 heraus, was praktisch in Echtzeit funktionierte. Da braucht selbst Final Cut Studio 3 länger, zumindest beim H.264-Export.

Beim DVD-Export erstellt Final Cut Pro X nur einfache DVDs mit schwarzen Hintergrund. Das Produzieren von Blu-rays bietet etwas mehr Optionen. Ansonsten erlaubt das Programm vielzählige Exportfunktionen für YouTube, Vimeo, diverse Apple-Geräte und die klassische Ausgabe als Datei für XDCAM HD, XDCAM EX, ProRes und H.264. Die ProRes422-Ausgabe geschieht dabei am schnellsten und braucht nur circa 1/3 der Zeit des XDCAM EX- oder H264-Exports.

Leider zeigte der exportierte Film als ProRes unzählige Bildfehler und war nicht zu verwenden. Die Lösung des Problems: Nicht mit nativem Filmmaterial schneiden und zu Beginn, beim Import, das „Hintergrund-Transcodieren" aktivieren. Dann ist ein fehlerfreier Export in XDCAM EX und H.264 machbar und das Ergebnis wie man es wünscht, auch ohne Umwege über Compressor.

09_Renderformate_close_deyerler
volle Unterstützung: "... das Programm erlaubt vielzählige Exportfunktionen für YouTube, Vimeo, diverse Apple-Geräte und die klassische Ausgabe als Datei für XDCAM HD, XDCAM EX, ProRes und H.264"
eric_deyerler_portrait
Eric Deyerler: ist als Videojournalist tätig und hat bislang mit Final Cut Studio und dem Avid Media Composer gearbeitet. Ob ihn das neue Final Cut Pro X anspricht lesen Sie in seinem Test.

FAZIT

Besser als gedacht, denn meine ersten Tests auf Rechnern von Bekannten und im Apple Flagshipstore in München führten häufig zum Absturz. Bei mir hingegen funktionierte die Software auf dem MacBookAir auf Anhieb, ohne Probleme und es ließ sich gut mit ihr Schneiden. Für Einsteiger und Semiprofis ist Final Cut Pro X sein Geld wert, auch für Videojournalisten wie mich ist das Programm eine interessante Alternative, da es sich besser bedienen lässt als iMovie. Für sehr aufwendige Projekte nehme ich aber nach wie vor mein Final Cut Studio 3 samt iMac 27" her.

Kein "iMovie-Pro" also, sondern eine neue Final Cut Pro-Version mit 64-Bit, die im Laufe der Jahre noch wachsen wird; wohl aber mit dem Kunde als Beta-Tester, wie bei so vielen Firmen der Fall. Auch wenn ich die Software mit Gut bewerte, hat das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich ein Sehr gut verdient. Im Allgemeinen bietet Final Cut Pro X alles, was der Cutter zum Schneiden braucht, auch wenn Manches noch gewöhnungsbedürftig ist.

persönliche Gesamtnote: Gut

 

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis

- Zum Beitrag im Forum

dummy_neu_330
 
dummy_neu_330