LaCie DJI Copilot: Smartphone-Videos einfach sichern

Martin Langer ist Amateurfilmer mit Fokus auf Tier- und Landschaftsaufnahmen. Er filmt mit einer Panasonic GH5, GoPro Hero 7 und nennt auch eine Mavic Air sowie Mavic 2 Pro sein eigen. Für den Videoschnitt nutzt er Edius 8.53 auf einem Acer Aspire V15 Nitro - Black Edition mit 16 GB RAM und einer 250 GB SSD und 2TB HDD.

Bisher sicherte er seine Daten direkt am Laptop. Den LaCie DJI Copilot setzt er indes direkt vor Ort zur Datensicherung, auch mit Dateien von seinem Smartphone ein. Dafür schätzt er die Robustheit des LaCie DJI Copilot und dass er gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. In der Regel sichert er seine Daten auf dem Rechner mindestens doppelt. Das Kopieren der Dateien zuhause auf eine projektspezifische Festplatte entfällt somit für ihn erst einmal nicht, erfolgt aber nun direkt vom LaCie DJI Copilot auf den er zuvor den Inhalt der SD-Karte kopiert hat. Die Installation der App funktionierte bei ihm reibungslos. Auch die Verbindung mit dem Smartphone gelang stabil und problemlos. Das Sichten von 4K-Material per Kabelverbindung meisterte der LaCie DJI Copilot ruckelfrei, stabil und schnell.

Lesertest LaCie DJI Copilot langer 1

Mit dem DJI Copilot liefert LaCie nach Meinung von Martin Langer ein gelungenes Gesamtpaket.

Ein großer Pluspunkt für ist für ihn auch die Wiedergabe von RAW-Dateien. Er nutzte den LaCie DJI Copilot direkt für den Schnitt seines Leservideos in Edius 8 mit 4K-Material bei 150Mbit/s. Geschwindigkeitsprobleme beim Verarbeiten des Materials oder andere Schwierigkeiten hatte er dabei nicht.
Persönliche Meinung von Martin Langer:
Für mich als jemand der Daten gerne auch unterwegs gesichert weiß und schon lange nach einer verlässlichen Lösung gesucht hat, ist der LaCie DJI Copilot ein Top-Produkt. Ich kann meine Daten damit zuverlässig sichern und bereits während des Kopiervorgangs verwalten. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist schnell und geschätzt kann man mit einer Akkuladung wohl um die 500 bis 600 Gigabyte Daten mobil sichern.

Lesertestvideo von Martin Langer zum LaCie DJI Copilot

Lesertest LaCie DJI Copilot langer 2

Der Videoschnitt in Edius 8 funktioniert problemlos direkt vom LaCie DJI Copilot.

Die Handhabung ist sehr intuitiv und kinderleicht, alles klappte für mich wie erhofft und auf Anhieb. Die mitgelieferten Verbindungskabel und das Zubehör lassen auch nichts vermissen. Der LaCie DJI Copilot hat mich direkt überzeugt und ich denke künftige Firmware-Updates für die Festplatte und die App werden meine Meinung hier noch weiter festigen.
Plus/Minus
+ robust, wertig, schnell
+ einfache Handhabung
+ aufgeräumte, stabile App
- recht hoher Preis
- keine Verbindung mit DJI CrystalSky

Den LaCie DJI Copilot kann man hier kaufen.





Forumthemen

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis