YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

JVC GZ-RY980: Outdoor-Camcorder im großen Lesertest - Markus Trummer

Beitragsseiten


Lesertest JVC GZ-RY980 - Markus Trummer

Markus Trummer aus Österreich selbst ist Hobby- und Sportfilmer, weshalb er den JVC GZ-RY 980 in seine Filmprojekte integrieren wollte. Daneben filmt er auch bei Hochzeiten und Taufen im privaten Rahmen. Seine Kamera-Ausrüstung besteht aus einer GoPro Hero 3 Black , Panasonic Lumix DMC-FZ200 und einem Sony HVR-Z5E.
Für den Videoschnitt nutzt er einen Sony VPCF12Z1E mit einem Intel i7-740QM mit 2800 Megahertz und einer Nvidia Geforce GT 330M mit einem Gigabyte RAM. Er schneidet auf der internen Laptop-HDD mit 500 Gigabyte, Windows 7 Pro 64-Bit und Grass Valley Edius 6 sowie Magix Video Pro X.
Im Folgenden lesen Sie die Eindrücke von Markus Trummer zum JVC GZ-RY980:

Lesertest JVC GZ RY980 trummer 4 web

Als reine Actioncam würde ich die JVC 980 nicht bezeichnen, da sie dafür zu groß und zu schwer ist. Vielmehr kann sie als Outdoor-Cam auch für Sportaufnahmen interessant sein.





Lesertest JVC GZ RY980 trummer 1 web

Der JVC GZ-RY980 ist im Vergleich zu meiner GoPro Hero 3 Black leichter zu bedienen und schlägt in diesem Bereich auch meine HVR-Z5.









Bedienung & Funktionen

Die Bedienung funktionierte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase problemlos. Alle Einstellungen sind leicht nachvollziehbar und das Menü gut angeordnet. Einfache Navigation über das Touch-Display. Der JVC GZ-RY980 ist im Vergleich zu meiner GoPro Hero 3 Black leichter zu bedienen und schlägt in diesem Bereich auch meine HVR-Z5. Letztere hat aber natürlich mehr Einstellungen, da sie im semiprofessionellen Segment beheimatet ist. Als positiv empfinde ich das auch bei Sonneneinstrahlung gut erkennbare Touch-Display und die prompte Reaktion desgleichen bei Berührung. Unter Wasser braucht man hier zwar etwas mehr Druck, funktioniert aber trotzdem noch gut. Das Bedienkonzept zu meinem Equipment ist eher schwer zu vergleichen: Meine GoPro Hero3 hat kein Display und das Menü ist mühselig. Die Sony HVR-Z5E hat natürlich viel mehr Einstellungen wie ND-Filter oder auch einen manuellen Fokus-Ring. Der JVC GZ-RY-980 ist indes ähnlich aufgebaut wie meine Panasonic Lumix DMC-FZ200.

Als reine Actioncam würde ich die JVC 980 nicht bezeichnen, da sie dafür zu groß und zu schwer ist. Vielmehr kann sie als Outdoor-Cam auch für Sportaufnahmen interessant sein, da man nicht aufpassen muss, ob sie nass wird oder Schnee und Sand abbekommt. Der Vorteil des JVC GZ-RY980 gegenüber meiner GoPro Hero3 liegt in der Bildqualität, der Zoom-Möglichkeit und den vielen Einstellungsoptionen.

Video- & Tonqualität

An Autofokus und Schärfe hatte ich bei ausreichenden Lichtverhältnissen nichts auszusetzen. Der Autofokus arbeitet recht schnell und sehr leise, man hört eigentlich keine Störgeräusche. Will der Autfokus mal nicht, muss man mit dem Zoom nachhelfen, bis sich der Camcorder aufs Objektiv fokusiert. Bei wenig Licht schwächelt der GZ-RY980 - man merkt, dass sich der Autofokus schwer tut, daher kommt es zu Artefakten und einem etwas trüben Bild mit wenig Sättigung. Reine Bildfehler konnte ich nicht feststellen.

Lesertest JVC GZ RY980 trummer 5 web

Will der Autfokus mal nicht, muss man mit dem Zoom nachhelfen, bis sich der Camcorder aufs Objekt fokusiert. (keine Original-Qualität, Bild wurde für Web-Gebrauch verkleinert.)








Lesertest JVC GZ RY980 trummer 3 web

Bei wenig Licht schwächelt der GZ-RY980 - man merkt, dass sich der Autofokus schwer tut, daher kommt es zu Artefakten und einem etwas trüben Bild mit wenig Sättigung. (keine Original-Qualität, Bild wurde für Web-Gebrauch verkleinert.)










Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich eine Zeitlupen-Aufnahme gemacht habe und ich wieder in den normalen Aufnahme-Modus wechseln wollte, erkannte der Camcorder die SD-Karte nicht mehr und zeige eine Fehlermeldung - hin siehe Bild. Vielleicht hilft hier ein Firmware-Update falls es eines gibt. Die Tonqualität des GZ-RY980 ist ausgezeichnet. Audio wird rein und sauber aufgenommen, auch die Umgebungs-Geräusche fehlen nicht. Was mich beeindruckt hat war, dass auch Unterwassergeräusche aufgenommen wurden.

Akkuleistung, Speicher und WLAN-Funktion

Mit der Akku-Leistung war ich sehr zufrieden, sie reichte für meine Zwecke vollkommen aus. Auch die Laufzeit, die im Display angezeigt wird, ist realistisch. Man kann sich im Großen und Ganzen darauf verlassen. Schade finde ich, dass sich der Akku nicht wechseln lässt. Persönlich habe ich immer gerne zwei bis drei Akkus in Reserve mit.
Die Zwei Kartenschächte finde ich toll und auch die Möglichkeit, dass man zwischen Single-Modus und Dual-Aufnahme-Modus wechseln kann. Auch günstigen SD-Karten-Karten hatte der GZ-RY980 dabei keine Probleme. Die Aufnahme funktionierte einwandfrei.