YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Hans-Wolf Ullrich testet die Panasonic HDC-SD 100 EG

Beitragsseiten

thumb_hwullrich__totale.jpg

Jetzt auf die Sommerrodelbahn. Schnelle Bewegungen testen. Die Fahrt auf dem Schlitten gelingt wunderbar. Klein, leicht und handlich. Mit der linken Hand wird gebremst mit der rechten gefilmt. In 30sec ist alles im Kasten. Sofort werden die Aufnahmen in der Kamera angeschaut. Tadellos! Die Automatik ist mit den verschiedenen Lichtsituationen gut zurechtgekommen. Dieselbe Fahrt wurde mit AGX 200 noch mal gemacht. Der bessere Weitwinkelfaktor macht hier das Bild noch ruhiger. Aber die AGX 200 ist eben schon um einiges schwerer und nach 30sec Schlittenfahrt hängt der Arm durch. (Eine genaue Auswertung erfolgt noch am HD Bildschirm.)

Zwischendurch ein Foto, kein Problem. Einfach auf den Auslöser drücken. Bei geringem Licht sorgt der eingebaute Blitz für gute Ausleuchtung. Die Bilder gelingen sehr gut und sind problemlos mit jedem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten. Beim ersten Test „Innenaufnahmen“ kam die SD-100 mit in den OP-Saal. Die Lichtsituation war sehr unterschiedlich. Deckenbeleuchtung Leuchtstoffröhre, Quarzlampen im Reflektor, Bildschirme und einfallendes Fensterlicht. Hier kämpfte der automatische Weißabgleich und entschied sich dann für grüne Ärzte, die aber blaugrüne Kittel anhatten. Der Weißabgleich wurde manuell gemacht und die Welt war wieder in Ordnung. Hier hatte übrigens die AGX-200 die Nase vorn. Auch bei wenig Licht gibt es noch Bilder, aber eben mit Rauschfaktor. Wer gute Filme machen will braucht nun mal Licht. Ich möchte eine Kamera und kein Nachtsichtgerät.

Das eingebaute Mikrofon funktioniert auch erstaunlich gut. Der Ton ist angenehm und klar und reicht für einen O-Ton aus.

Alles in allem eine Kamera die durch Ihre bescheidene Größe trotzdem erstaunliches leistet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten HD-Bilder aus diesem niedlichen Gerät zu zaubern. Aber es geht! Mit der mitgelieferten Software, kann man die Aufnahmen in mpeg2 Files umwandeln und problemlos auf DVD brennen. Den vollen Genuss der HD Bilder bekommt man aber nur mit den Componenten- oder HDMI-Ausgang der Kamera oder einer selbstgebrannten AVCHD Scheibe, die einige Blu-ray-Player abspielen können.

Überlegungen gibt es schon bei mir, diese Technik im Industriefilmbereich einzusetzen. Es gibt immer schwierige Aufnahmesituationen wo diese kleine, leichte, handliche SD 100 viele Kosten sparen könnte. Für Nahaufnahmen, Kamerafahrten mit Auto und vieles mehr ein Gewinn und auch für ein Pausenfoto am Set.