VR-Kamera-Check: Die Insta360 EVO und Humaneyes Vuze XR vorgestellt

Die Konzepte dieser beiden Kameras ähneln einander – und damit sind beide Modelle auch verblüffend innovativ. Im Detail haben wir dann aber erhebliche Unterschiede gefunden. Wir stellen die 360-Grad-Kameras Insta360 EVO und Humaneyes Vuze XR im Video vor.

In den letzten Jahren ist der Begriff „Virtual Reality” zum magischen Wort geworden: Immer wieder ist die Rede davon, dass dieser Technologie die Zukunft gehöre. Allerdings ist dabei nicht immer klar, was eigentlich genau gemeint ist. Die hier vorgestellte Insta360 EVO und Humaneyes Vuze XR machen die Zukunftsmusik erlebbar: Sie filmen unkompliziert Rundumpanoramen – und im alternativen Betriebsmodus auch Halbpanoramen mit dreidimensionaler Wirkung. Hört sich kompliziert an, ist aber in beiden Fällen verblüffend einfach umgesetzt.

Wir stellen die Kameras in diesem Video kurz vor, den ausführlichen Test mit Testergebnissen und Wertungstabelle liest man in der neuen VIDEOAKTIV 4/2019. Dort erklären wir auch ausführlich die Option der Aufnahme in 3D mit beiden Kameras.

VIDEOAKTIV-Redakteur Rainer Claaßen erklärt im Video das Konzept der beiden 360-Grad-Kameras Insta360 Evo und Humaneyes Vuze XR.

Steckbrief

Hersteller: Humaneyes
Produkt: Vuze XR
Preise: 439 Euro
Internet: vuze.camera
Sensor: 2x 12 Megapixel
Datenrate: 120 Mbit/s
Videoauflösung/Format:
5760 x 2880 30p / MPEG-4
Gewicht: 212 Gramm
Abmessungen: 5,6 x 3,9 x 15,2 Zentimeter

Hersteller: Shenzhen Arashi Vision Co.
Produkt: Insta360 EVO
Preise: 469 Euro
Internet: www.insta360.com
Sensor: 2x 9 Megapixel
Datenrate: 102 Mbit/s
Videoauflösung/Format:
5760 x 2880 30p / MPEG-4
Gewicht: 113 Gramm
Abmessungen: 5,1 x 4,9 x 5,3 Zentimeter

VA 0419 330

VIDEOAKTIV 4/2019: Weitere Ratgeber und Tests findet man in der brandneuen VIDEOAKTIV 4/2019, in der wir unter anderem auch der Frage nachgehen, ob eine gute Bridgekamera nicht doch der Wechseloptikkamera überlegen sein kann. Den kompletten Heft-Inhalt entnimmt man dem Inhaltverzeichnis.

Unsere Videos laufen mit Musik der Online-Plattform
musik gratis