YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

VIDEOAKTIV Wissen kompakt: 3D-Technik - Teil 5

Beitragsseiten


Wie werden 3D-Dateien gespeichert?

Auch 3D-Dateien landen auf Speicherkärtchen. Allerdings gilt es, einige neue Dateiformate zu entschlüsseln.

Die SD-Speicherkarte hat sich durchgesetzt. Manche 3D-Modelle legen die Daten zusätzlich auf internen Festspeichern ab. Allerdings steigt bei 3D-Strömen die zu übertragende Datenrate an. Bei Sony sind es derzeit 28 Mbit/s, bei JVC gar 34 Mbit/s. Da dürfen nur hochwertige SDCards von hoher Klasse verwendet werden. JVC empfiehlt für beste Bildqualität Klasse 10.

SIDE BY SIDE

Panasonic ist derzeit mit einer Vorsatzlinse im 3D-Geschäft, welche die Information zweier Linsen auf eine Optik bündelt. Folglich entsteht auch nur auf einem Chip ein Bild, im Format 1920 x 1080. Es ist unterteilt und zeigt die linke und rechte Bildinfo verzerrt (anamorphot) mit schwarzem Balken in der Mitte. Dieses Verfahren, das nicht mehr Bildinfos als 2D-Video verbraucht und zudem im Standard-AVCHDFormat aufzeichnet, nennt man "Side by side"-Verfahren. Auch JVC kann Side by side praktischerweise als Down-Konvertierung aus dem speicherhungrigen, neuen Full-HD-3D-Modus extrahieren, der im MVC-Videocodec aufnimmt.

LR_Independent_Side_by_Side
3D-Verfahren: Das Independent-Format mit zwei Full-HD-Dateien ist das Königsformat unter den 3D-Aufzeichnungen, da es im Gegensatz zu anderen Formaten wie Side by side keinen Auflösungsverlust bei HD produziert.
MVC_BD3D
Der MVC-Codec: verarbeitet für 3D zwei Full-HD Datenströme - einen Master-Kamerastrom (base view) und einen oder mehrere abhängig herunterkomprimierte Ströme (dependent view). Die Ver schränkung der Bildinformationen geht noch weiter als bei AVCHD, dem 2D-Standard, weshalb MVC neueste Rechner braucht.

MULTI VIEW CODEC

Die Erweiterung des AVC/H.264-Codecs, der sich für High Definition durchgesetzt hat, heißt MVC. Er wurde 2009 entwickelt, um Szenen mehrerer Cams in einen Datenstrom zu pressen. Darum verarbeitet er für 3D zwei Full-HD Datenströme: einen Master-Kamerastrom (base view) und einen oder mehrere abhängig herunterkomprimierte Ströme (dependent view). Die Ver schränkung der Bildinformationen geht noch weiter als bei AVCHD, dem 2D-Standard, weshalb MVC neueste Rechner braucht.

Sony verwendet in seinen .mvc-Dateien einen Strom mit 17 Mbit/s (links, base view) und einen mit 11 Mbit/s (rechts). MVC ist zu alten Blu-ray-Playern rückwärts kompatibel und zeigt nur den base view als 2D-Film. 3D-Blu-rays werden im MVC Verfahren (BD3D) codiert. Das Dateiformat für die Camcorder aufzeichnung ist damit aber nicht fixiert. JVC nutzt beispielsweise einen .MP4-Container mit 50i-Signalen.

 

- Hier gelangen Sie zurück zum Inhaltsverzeichnis